1 tage alte katzen babys mit baby Milch (Puder) füttern?

7 Antworten

Warum muß sich der Mensch eigendlich immer einmischen und meinen er könnte alles besser als die Natur`?
Milcheinschuss ist in den ersten 48 Stunden - das was jetzt gebaut war und wird ist Biestmilch - die wichtigste Milch überhaupt - die hat nicht die Aufgabe zu füttern sondern Wasser und Antikörper. Morgen kommt dann die Milch zum Einschuss die sie zur Gewichts und Größenzunahme brauchen.

Bitte misch dich nicht ein, die Natur kann das. Lass bitte die Katze in ruhe, das Gesäuge wird bald weh tun, und dann will sie das es ausgesaugt wird.

Wenn Du keine Ahnung hast wie Du die Kitten zufüttern musst und es trotzdem versuchst werden die Kleinen mit aller Wahrscheinlichkeit elendig krepieren! Einfach oben Milch reinstopfen ist nämlich nicht mal die habe Miete ... Du musst wissen wie man den Darm der Kitten massiert damit sie im Anschuss Kot absetzen können machst Du dies nicht oder falsch gehen die Kleinen ein.

Wenn Du den Verdacht hast das die Katzenmama zuwenig Mich hat, geht man zum Tierarzt. Die Katzenmama kann auch krank sein, das Gesäuge entzündet wenn da nicht vom Tierarzt geholfen wird kann Mama und Kinder dabei drauf gehen.... auch braucht die Katzenmama jetzt spezielles Futter... vielleicht liegt es auch daran das sie zuwenig Milch produziert?

Also ab zum Tierarzt mit Mama und Kitten!

Warst du denn schon beim Tierarzt und hast die Mutterkatze (und am besten auch gleich die Babys) mal durchchecken lassen? Kann ja genauso gut sein, dass was nicht stimmt wenn sie zu wenig Milch hat.

Wenn man selbst nicht den Erfahrungsschatz hat um solche Situation fachgerecht einschätzen zu können- und danach klingt deine Frage nicht- sollte man da nicht alleine "herumdoktorn", in der Regel richtet man da eher mehr Schaden an, als wenn man direkt zum TA gegangen wäre.

Tatsache ist halt nunmal, dass wer Tiere vermehrt, dann eben auch das Risiko hat hohe Tierarzt Kosten zu haben.

Du solltest lieber mal zum Tierarzt fahren und die Mutterkatze untersuchen lassen. Wenn sie wirklich nicht genug Milch muß man was unternehmen. Aber einfach so diese kleinen Kitten mit irgendwelcher Aufzuchtmilch zu füttern, ist nicht gut. Der Milchfluß wird auch erst angeregt durch das Saugen und den "Milchtritt" der Kleinen. Wenn das ausbleibt weil du da irgendwelche Milch fütterst, wird das nix.

Hallo,

wenn es bei einem Wurf Probleme gibt, dann ruft man sofort und direkt den Tierarzt. Nur der kann nachschauen, ob mit der Kätzin alles in Ordnung ist, ob sie reichlich Milch hat, vllt. sogar schon eine Entzündung etc. pp.

Ja, das kostet Geld, aber so ist das eben, wenn man Tiere vermehrt, dann hat man die absolute Verantwortung.

Und der TA wird dir auch sagen, ob beigefüttert werden muss oder nicht. Aber dann muss es Katzen-Babymilch sein und ohne irgendwelche Beimischungen. Wenn die Kleinen Verdauungsprobleme bekommen, dann ist das meist das sichere Todesurteil für sie.

Hoffentlich weißt du auch, dass du nach den Mahlzeiten den Bauch und die Genitalgegend der Kleinen massieren musst, denn von alleine können sie weder Urin noch Kot absetzen. Macht man das nicht, dann sterben sie.

Und das Zufüttern - einmal begonnen - ist eine zeit- und arbeitsintensive Aufgabe, die man zu Beginn zwar total toll findet, die einem aber nach 1 - 2 Tagen und Nächten (ja, auch dann muss gefüttert werden!) sehr auf die Nerven geht, denn man hat für nichts anderes mehr Zeit.

Und wenn man zufüttert, kommt auch der Milchfluss bei der Kätzin nicht ausreichend in Gang, weil ja nicht so viel Milch benötigt wird - denn auch die Produktion ist abhängig von der Nachfrage.

Bekommen die Kleinen Milch in ihre Lunge, weil das schnell bei einer nicht sachgerechten Handaufzucht passiert, dann sterben sie ebenfalls.

Also überlege dir gut, was du machst - das ist kein Spielzeug ....