Joggen mit kleinem Hund?

10 Antworten

also ich kenne einen reinrassigen Chihuahua. Das GEgenteil eines Handtaschenassessoires. Der geht auf Drei Stunden Ritte mit, wo nicht nur Schritt gegangen wird. Der Winzling ist ausgesprochen kernig.

Allein die Beimischung des Jack Russels in deinem Hund lässt ihn über einen Kilometer lachen.

WEnn du dieselbe Frage über einen schweren großen Hund gestellt hättest, könnte man sich Gedanken machen. Aber die Mischung, die du hast, lacht darüber.

Nur zu warm sollte es nicht sein. Ich fahre immer in den Stall - vier Kilometer hin, vier Kilometer zurück - mit meiner Spitzmixhündin. Mit dem Fahrrad. Allerdings ab 25 Grad aufwärts nicht mehr.

jetzt ist sie 10. Als sie jünger war, bin ich mit dem Fahrrad die 4 km hingefahren, dann habe ich sie auf einen 6 bis 8 km Ausritt mitgenommen und bin dann die 4 km zurückgefahren. Kein Problem. Zu Hause hat sie noch gefressen und dann gut geschlafen.

Nein denke ich nicht. Hunde laufen gerne und sind in der Regel schneller als Menschen. Wenn er zurück bleibt und ko ist würde man es merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EiPott89
Fragesteller

Danke für die Antwort. ich denke auch.. Wenn es zu anstrengend wäre, würde er zurück bleiben. Er hechelt zwar aber nicht so stark und hört recht schnell auf wenn wir pause machen.

Wenn ein Hund rennen kann, ist das für ihn das Größte. Das machen hunde total gerne. Baue langsam deine Kondition auf und gewöhne den Hund durch immer länger werdende Strecken an das Joggen. Nimm Wasser mit, damit der Hund zwischendurch flüssigkeit auftanken kann durchs Trinken. Wichtig ist, dass du mit dem Hund nur dann joggst, wenn es höchstens zwischen 20-22°C ist und wenn die Sonne noch nicht so heiß auf die Erde brennt. Bei Hitze zu joggen ist mörderisch für den Hund. zudem ist es wichtig, dass du immer mal wieder nach dem Hund guckst und ihn nicht hinter dir her ziehst. Lass den Hund immer voraus laufen oder so frei laufen, dass er von selbst ohne ziehen hinter dir her und dann wieder nach vorne flitzen kann. Zeig dem Hund, dass er sein eigenes Tempo bestimmen kann und du ihn nicht zum Joggen zwingst. Wenn du das alles einhältst, dann dürfte das Joggen für euch beide vergnüglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Prinzipiell kein Problem - kommt auf das Alter des Hundes an und auf die Außentemperaturen..

Ich würde halt langsam Kondition aufbauen - es ist wie bei Menschen auch - ein Hund der bisher nur dreimal am Tag um den Block geführt wurde hat keine Kondition und keine Muskulatur für längere Laufstrecken.

Bei Temperaturen über 20 Grad würde ich das auch nicht machen. Eben weil Hunde nicht schwitzen können und alles über die Atmung regulieren müssen. Kein normaler Hund würde in der Natur bei 30 Grad im Schatten ohne Not irgendwohin laufen. Die liegen im Schatten und warten bis die Sonne untergeht..

Ich kriege jedesmal einen Hals wenn ich Leute sehe die ihre Hunde im Sommer in der Mittagshitze beim Joggen oder Radfahren mitzerren....

Das ist kein Problem für den Hund. Wenn du Mal länger als ne halbe Stunde joggst und keine natürlichen Wasserquellen in der Nähe sind könntest du was zum Trinken mitnehmen.

Hecheln ist nicht schlimm sondern gut, so schwitz er ja und reguliert seine Temperatur.

Und Terrier wissen ja eh nicht, was sie für kleine Hunde sind, mit dem kannst du kilometerweit joggen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen