Sprechen Tiere verschiedene Tier-Sprachen?

16 Antworten

pudel und bulldoggen sind beides hunde. bei den hunden kommt es darauf an, wie stark sie domestiziert sind. ich hatte eine terriermix-hündin, die in der lage war, so mit wölfen zu kommunizieren, dass sie sie ernst nahmen und reagierten. (es gab einen wald, der an den zoo grenzte und das wolfsgehege war naturnah gebildet und vom weg aus einsehbar).

ich habe etliche male beobachtet, dass wölfe auf bestimmte hunde und ihr verhalten und ihre kommunikation reagierten und auf andere gar nicht. gar nicht - und zwar grundsätzlich - reagierten sie auf eine hunderasse, die seinerzeit in der gegend sehr modern war, den golden retriever.

deine frage müsste also lauten, ob alle säugetiere dieselbe sprache sprechen. dass das nicht so ist, müsste dir klar sein. menschen "sprechen" anders als hunde, pferde anders als elefanten

demzufolge "spricht" auch ein distelfink anders als eine taube. aber - verschiedene taubenarten können durchaus miteinander kommunizieren - und bekommen auch miteinander nachwuchs. auch manche finkenarten kommunizieren untereinander und haben auch gemeinsamen nachwuchs. auch die verschiedenen hühnerrassen kommunizieren annähernd gleich. also - unterschiedliehe vogelarten sprechen unterschiedliche sprachen.

generell findet bei tieren sehr viel mehr über gestik und mimik und sehr viel auch über pheromone statt. menschen gehören zu den säugetieren, die stark kommunikationsbehindert sind und daher die lautsprache präzisieren mussten, um sich untereinander verständigen zu können.

tierarten, die normalerweise standorttreu sind, unterscheiden sich in ihren "dialekten" stärker, als tiere, die wandern. allerdings wird es genetisch vererbt, dass immer wieder eigentlich standorttreue tiere anfangen zu wandern. als partner, um nachwuchs zu erzeugen, werden diese tieren mit einheimischem akzent vorgezogen (frisches erbgut in den ursprünglichen genpool einzubringen erhöht die chance auf starken und gesunden nachwuchs) - zumindest ist das bei blaumeisen so, die man mit gps trackern ausgestattet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

du interpretierst die Wertigkeit der verbalen, akkustischen Sprache zwischen uns Menschen in die Verständigung zwischen sonstigen Lebewesen hinein. Was bei uns womöglich in der Sprache "komplex" erscheint (und ja auch je nach Land variiert), passiert bei Tieren über verschiedenste Sinnesorgane, Blick, Stellung vom Schwanz bei Hund & Katze, aber auch der Ohren, und vieles mehr. hier dazu paar Gedankenanstösse

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/3112-rtkl-die-sprache-der-tiere

Und ja, andere Länder, andere Verhaltensweise ... was sich selbst für uns "Urlauber" an Hunden & Katzen sehr praktisch beobachten lässt.

Auch geht es nicht zwingend um Verständigung. Ein Warnruf eines Tieres wird durch Erfahrung & Instinkt auch von anderen als solcher interpretiert. So wie wir Menschen auch "lustig" oder "Kritik" oder "Schimpfen" spüren, ohne die Fremdsprache zu beherrschen.

Sicher weiß ich das nicht, aber ich denke so ähnlich wie alle Menschen ähnlich lachen und weinen, werden auch die gleichen Tierarten ähnliche Geräusche in ähnlichen Situationen machen. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass es je nach Rudel feine Unterschiede in der Kommunikation gibt. Aber diese Unterschiede wären nicht vergleichbar wie z.B. der Unterschied zwischen Deutsch und Spanisch.

Forscher haben einen großen Teil der Sprache der Schimpansen entschlüsselt. Sie haben bisher ca. 80 verschiedene Zeichen entdeckt. Diese Zeichen bestehen aus Körpersprache in Verbindung mit Gesten, Blicken und Lauten. Kombiniert man diese Zeichen, haben die Schimpansen eine relativ großen Wortschatz. Sie können sich damit über so gut wie alles austauschen, was sie interessiert.

Schimpansen in freier Wildbahn haben einen größeren Wortschatz als die in Gefangenschaft gehaltenen Affen. Aber Unterschiede gibt es keine. Sie sprechen also alle die gleiche Sprache.

Ebenso ist es bei Hunden. Die sprechen überall auf der Welt die gleiche Sprache. Sie benutzen Körpersprache, Laute und Düfte. Jeder Hund weiß ganz genau was der andere von ihm will und wie er drauf ist. Egal woher er kommt.

Ebenso ist es bei Hauskatzen, Löwen oder Tigern. Jeder weiß sofort was der andere ihm sagen will. Bei Vögeln glauben viele, dass der Gesang ihre Sprache ist. Doch das ist falsch. Der Gesang transportiert nur Emotionen. Er ist auch dazu da, ein Revier zu kennzeichnen, aber er ist keine Sprache. Vögel sprechen genau wie alle anderen Tiere mit dem Körper. Da wird der Kopf tief gehalten, der Schnabel aufgerissen und die Flügel abgespreizt und sofort weiß ein Vogel, dass der andere ihn bedroht. Diese Köpersprache ist so eindeutig, dass sie sogar artübergreifend funktioniert. Regionale Dialekte gibt es nicht. Die gibt es nur beim Menschen, weil unsere Art zu sprechen einzigartig ist.

Nur Elefanten kommen an unsere Art der Kommunikation heran. Sie schicken Botschaften im Infraschallbereich über weite Entfernungen. Man kann das beobachten, wenn eine Herde plötzlich wie auf Kommando stehen bleibt und der Botschaft lauscht. Sie stehen dann auf drei Beinen in einem sehr festen Stand und nehmen die Vibrationen des Bodens mit ihren Beinen auf. Sie hören sich an, was der andere zu sagen hat und oft gehen sie hinterher in eine ganz andere Richtung. Sie steuern dann zielsicher auf Wasser oder Futter zu. Es ist also klar, was dort kommuniziert wird. Ob es hier einen regionalen Unterschied gibt, weiß man noch nicht.

Du redest hier nicht von Tieren im Sinne verschiedener Spezies, sondern von verschiedenen Rassen. Eine Bulldogge ist genauso ein Hund, wie ein Pudel es ist. Genauso sind Tauben und Spatzen beides Vögel.

Hunde kommunizieren untereinander in derselben "Sprache", da macht es auch keinen Unterschied, ob ein Hund aus den USA und ein Hund aus Deutschland zusammenkommen, die verstehen sich dennoch von der Kommunikation her. Schwierig finden aber viele Hunderassen die Kommunikation mit brachiozephalen Rassen, da diese Hunde mit ihren deformierten Körpern kaum noch normal kommunizieren können.

Grundsätzlich sprechen aber unterschiedliche Spezies unterschiedliche Sprachen - wobei die meiste Kommunikation nonverbal verläuft. Und doch können die Tiere einander zu einem gewissen Grad verstehen oder zumindest interpretieren, denn sonst würden Zebras nicht vor Löwen weglaufen, da sie nicht verstünden, dass sie zu einer Mahlzeit werden sollen. Und ja, mir ist bekannt, dass Zebras nicht grundsätzlich vor Löwen flüchten, auch hier kommt es auf die Körpersprache an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin