Können auch andere Tiere außer Papageien das Sprechen erlernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Katzen oder auch Hunde!

Der australische Leierschwanz kann alles! ;-) Und auch Stare sind nicht von schlechten Eltern, wenn es um Geräusche geht, die lernen auch Worte, wenn man sie oft genug sagt.

Kati2295  26.09.2010, 01:26

die sind so genial diese vögel ^^ habs mal im tv gesehen ! hammer ^^

Ja, die Beos können Sprechen sehr gut lernen. In der Gastwirtschaft "Zum Edelacker" in Blankenheim bei Sangerhausen wird ein Beo in einem großen Käfig in der Gastwirtschaft gehalten. Alles was ich bisher von sprechenden Vögeln vernommen hatte, stellt dieses Tier mit seiner lauten und deutlichen Aussprache in den Schatten. "Zechpreller", "Alte Krähe", "Guter Theo" ist sein Vokabular. Außerdem imitiert er fast alle Vögel, Krähen, Singvögel, besonders Amseln.

papageien reden net die machen uns nur nach wellen sittiche auch kein tier kan wirklich reden

Man muß unterscheiden zwischen Kommunikation und reiner Lautäußerung. Da Papageien nur die Laute imitieren, kann man kaum von Kommunikation sprechen. Jedenfalls hat der Papagei keine Ahnung von der Bedeutung dessen, was er eigentlich in der menschlichen Sprache sagt. Er lernt höchstens, daß er damit eine bestimmte Reaktion beim Menschen auslösen kann, die aber kaum mit dem eigentlichen Wort zu tun hat. Andere Tiere können zwar nicht "sprechen", aber dafür doch recht detailliert kommunizieren (Delphine/Wale zum Beispiel). Wie genau und ob das irgendwie an menschliche Sprache heranreicht, wüßte ich auch gerne...