Glaubt ihr Tiere können reden?

6 Antworten

Nein die meisten Arten nicht. Die meisten Tiere haben nicht wirklich eine Sprache. Und dass alle Tiere außer Menschen miteinander sprechen können gehört sowieso ins Reich der Märchen.

Delfine und Menschenaffen vielleicht auch Elefanten oder Krähen haben so etwas wie eine Sprache. Delfine und Menschenaffen sind anatomisch nicht in der Lage menschliche Wörter hervorzubringen.

Tiere können laute anderer bis zu einem gewissen Grad deuten zb warnrufe aber verschiedene Arten können nicht wirklich miteinander sprechen. Auch nicht wirklich verstehen. Auch keine Menschen.

Es ist nicht wie in Kinderfilmen.

Wie wäre es mit ein paar wissenschaftlicheren Büchern als deinen Kindergeschichten?

Was Tiere können und was nicht, ist ihnen anatomisch vorgegeben. Ihnen fehlt z.B. die nötige Flexibilität der Stimmbänder oder der Kehlkopf ist ganz anders geformt und kann daher keine Sprache erzeugen.

Ein Hund wird NIE haargenau miauen können wie eine Katze, weil sie sich anatomisch zu sehr voneinander unterscheiden.

Warum Papageien sprechen können? Weil sie anatomisch weit entwickelt sind und noch dazu intelligent genug. Das heißt aber nicht, dass du dich mit einem richtig unterhalten kannst wie mit einem Menschen. Er kann nachplappern und wenn du es ihm beibringst, vielleicht auch einfache Sätze bilden, aber er wird nie mit dir diskutieren, welches das beste Lied ist.

Sorry, es ist Zeit erwachsen zu werden und das alles wissenschaftlicher zu betrachten.

Reden in dem Sinne wie wir es tun können sie nach dem neuesten Stand der Wissenschaft nicht aber viele Tierarten verständigen sich zum Beispiel über Laute wenn Gefahr droht oder wenn sie auf Paarsuche sind.

Die Katze 🐱 zum Beispiel orientiert sich weniger an unseren Worten als an unserem Verhalten.

Tiere, die den sogenannten "Spiegeltest" nicht bestehen, sind natürlich nicht fähig komplexe Unterhaltungen zu führen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Kommunikation, Sprechen)
Ich glaube sie können alles verstehen was wir reden,

Dein Glaube in allen Ehren. Aber Tiere denken nicht in dem Sinne wie wir Menschen, das ist wissenschaftlich weitestgehend erforscht. Ihr Gehirn funktioniert so nicht. Insofern können sie auch keine menschliche Sprache verstehen. Sie leben instinktgesteuert und können daher lernen, Laute zuzuordnen. Wenn ich meinen Katzen tausendmal sage, "Nein, auf mein Klavier dürft ihr nicht springen", raffen sie das irgendwann. Da hört es dann aber auch schon auf.

lg up

Es gewisse unterschiedliche Laute mit Bedeutung (Wale, Hunde, Katzen ...) und daraus resultierende Verhalten der Artgenossen: Paarung, Reviergrenze ....