Tiere und sprechen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir eine andere Sprache benutzen als alle anderen Tiere. Unsere Sprache basiert auf verschiedenen Lauten. Keine andere Art benutzt Laute so wie wir. Entstanden ist unsere Sprache am Feuer.

Als unsere Vorfahren den Umgang mit dem Feuer lernten, haben sie den Tag um mehrere Stunden verlängert. In der Dunkelheit funktionierte aber unsere "alte Sprache" nicht mehr. Bevor wir gelernt hatten mit dem Feuer umzugehen, haben wir uns ganz ähnlich verständigt wie Schimpansen. Die besitzen zwar auch Laute, mit denen sie sich verständigen, aber das sind eher Warnlaute und Schreie des Zorns wenn ihnen etwas nicht passt. Ihre ganz normale Verständigung läuft über Körpersprache, Gesten und Blicke.

Forscher haben inzwischen etwa 80 Zeichen der Schimpansen entschlüsselt. Ganz sicher haben sie noch viel mehr und wenn man sie kombiniert, dann haben die Schimpansen einen ganz ordentlichen Wortschatz.

Genau die gleiche Art der Verständigung benutzten auch unsere Vorfahren. Diese Art der Sprache war vollkommen ausreichend, - bis wir lernten mit dem Feuer umzugehen. Mit dem Feuer änderte sich alles!

In der Nacht und im Flackerlicht des Feuers waren die Gesten und Blicke einfach nicht mehr zu erkennen. Unsere alte Sprache funktionierte am Feuer nicht mehr. Da konnte der Chef der Sippe noch so drohend schauen, es interessierte niemanden, weil es einfach nicht zu sehen war. In dieser Situation gab es garantiert Konflikte. Es gab Streit und ganz sicher auch Tote.

Aber weil das Feuer einfach zu viele Vorteile bot, hielten unsere Vorfahren daran fest und entwickelten eine andere Art der Verständigung, die auch im Dunkeln funktionierte. Eine an Laute gebundene Sprache funktioniert auch ohne, dass man seinen Gesprächspartner sieht. Nach dem ein paar Laute erfunden waren, haben die Kinder ganz sicher neue Laute erfunden und sie ihrem Repertoire hinzugefügt. So entstanden auch die vielen verschiedenen Sprachen.

Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, mit Worten zu kommunizieren, dass uns der Blick für die Kommunikation der Tiere verloren gegangen ist. Eine Katze zeigt sehr deutlich, wenn sie raus will. Doch die meisten Menschen erkennen das nicht. Sie können die Körpersprache der Katze nicht lesen. Deshalb benutzt die Katze für uns eine zusätzliche Sprache. Sie hat gelernt, dass die Menschen reagieren, wenn sie mauzt. Diese Laute benutzt sie nur, wenn sie sich mit einem Menschen verständigen will. Innerhalb ihrer Art spielen Laute keine Rolle. Da reichen Düfte und Körpersprache vollkommen aus.

Ich sprach vorhin von den Forschern, die die Sprache der Schimpansen entschlüsselt haben. Es ist also möglich! Wir können die Sprachen der Tiere erlernen. Dafür müssen wir aber genau hinsehen und dürfen nicht immer nur in unserer Sprache mit Worten denken.

Menschen die in der Gesellschaft von Tieren aufwachsen, wie zum Beispiel die so genannten "Wolfskinder", passen sich vollkommen an die Tiere an. Sie verstehen jede Absicht und sind mit ihrer unglaublichen Anpassungsfähigkeit oft schon nach kurzer Zeit ein Teil des Rudels. Sie können die Köpersprache der Tiere nicht nur lesen, sondern auch sprechen.

Ist wie mit anderem Sprachen. Sie sprechen nicht unsere Sprache wir nicht ihre. Außerdem hängt das auch von der Anatomie ab. So ein Fisch oder Krokodil oder Vogel kann ja schlecht sprechen

GamerCat4816
Fragesteller

Aba wäre cool😂😊

MeaLuna  01.05.2022, 07:55
@GamerCat4816

Ja wäre cool, aber nicht jeder sollte das tun, sonst wäre das dann keine Seltenheit mehr

Hallo

Vielleicht nehmen wir uns einfach zu wenig Zeit dazu.

Mit den "eigenen" Haustieren kann man relativ gut sprechen. Ansonsten ist es so, dass Tiere uns recht gut verstehen, bzw unsere Absichten. Wir, die ständig in den Gedanken in der imaginären Zukunft hängen, verpassen fast völlig den Moment, deswegen sind viele auch nicht fähig, die Zeichen zu erkennen oder gar zu deuten. Nicht, dass ich dies gut könnte. Aber immer besser.

Tiere erkennen einigermassen, was deine Absicht ist. Oder zumindest, was die meinige ist. Sie flüchten, wenn ich sie fangen will. Letzte Woche hat uns sogar eine Zauneidechse gedroht, weil wir (Tochter und ich) sie vom Gehweg entfernen wollten. Die hat sich streicheln lassen, aber als wir sie aufheben wollten, hat sie uns mit ihrem offenen Mund gedroht (:

Ein anderes mal als ich eine Eidechse gestreichelt habe, ist sie genau in dem Moment weggerannt, als ich gedacht habe, vielleicht sollte ich sie doch fangen, nur um zu sehen, ob ich es kann.

Und das sind bloss Reptilien. Säugetiere sind uns viel ähnlicher, deswegen is die Kommunikation da um vieles leichter. Aber selbst mit Insekten lässt sich ganz grob kommunizieren (Im Sinne von, bin ich Gefahr, oder nicht). Wünschte mir auch mehr, aber das kommt vermutlich mit der Zeit, die ich mir dafür nehme.

Lg

Es können auch nicht alle Tiere ausser Menschen miteinander sprechen. Das gehört ins Reich der Märchen. Verschiedene Tiere haben auch Verschiedene Sprachen sowie haben nur wenige Arten wirklich so was wie eine echte Sprache. So wie in Filmen ist es nicht. Bei Delfinen zb gibt es eine Art Sprache auch noch ein paar andere Tierarten aber die meisten nicht Schimpansen zb noch es gibt keine universelle Tiersprache. Wenn müsste man Verschiedene Tiersprachen irgendwie verständlich machen

Weil Tiere nicht sprechen können.

Sie verständigen sich mit primitiven Lauten und Gesten, welche sie nur untereinander richtig interpretieren können.

Und selbst dann, wenn ein Papagei losplappert oder auf Fragen antwortet, so ist er sich des eigentlichen Sinnes nicht bewusst. Er tut's, weil er Aufmerksamkeit bekommt oder belohnt wird.