warum können wir Menschen sprechen aber Tiere nicht?

13 Antworten

Wir kommunizieren auf zwei verschiedene Arten.

Wenn du mal genauer überlegst ist das Verhalten aber ähnlich.

Kommunikation kann verbal oder auch nonverbal erfolgen.

Zu Nonverbalem Verhalten gehört bsw. Gestik, oder das allgemeine "Verhaltensbild".

Auch Tiere kommunizieren durch "zur Schau Stellung", "Schüchternheit" oder "selbstbewusstem Auftreten".

Verbale Kommunikation ist auch in der Tierwelt zu finden - nur "anders"!

Die verbale Kommunikation beruht aber genauso auf Lauten, Tönen, Melodien.. nur können wir die Sprachen eben genauso wenig nachvollziehen wie sie unsere! :)

PETZE2010
Fragesteller

Aber wieso können wir Menschen Wörter sagen, aber Tiere machen nur Geräusche? Oder kommunizieren in Gesten? Das möchte ich wissen

Was ist am Gehirn anders?

Warum sollten Tiere so sprechen können, wie Menschen? Der Mensch mit seiner "hochentwickelten" Sprache kommuniziert viel schlechter als Tiere.

Du sagst Tiere geben "Geräusche" von sich. Das ist sehr kurzsichtig. Achte mal auf die Variationen! Und du weißt nicht, was die bedeuten. Ausserdem kommunizieren Tiere sehr viel über Körpersprache, und auch das kannst du nicht verstehen.

Und Tiere kommunizieren auf eine Art und Weise, die wir überhaupt nicht wahrnehmen.

Dass der Mensch mehr schlecht als recht mit Worten kommuniziert, ist nicht unbedingt ein Vorteil.

Nun, soooo schöpfungskronig sind wir nun nicht, weil wir per Sprache kommunizieren.

Die Tiere kommunizieren ebenfalls und das schon über viele Jahrhunderttausende.

Alleine der Hund z.B.:

Wie hält er die Ohren? Wie hält er den Schwanz? Ist das Fell gesträubt oder glatt? Zeigt er dir seinen Allerwertesten? Wie ist die Körperhaltung? Sind die Augen geweitet oder normal? etc.pp.

All das ist die Sprache der Hunde. Und sie hat sich bewährt.

Die Art gibt es schon zehntausende von Jahren und ihre Sprache ist für ihre Bedürfnisse perfekt. Es gab für die Natur überhaupt keine Notwendigkeit, Stimmbänder auszubilden.

Im Gehirn selbst "fehlt" erst einmal nichts, aber die Bereiche die bei uns das Sprachzentrum im Gehirn bilden, sind bei Tieren entsprechend unterentwickelt. Die Grundlage wäre generell da, aber da die Notwendigkeit zu sprechen bei Tieren nicht besteht, entwickelt sich dieses Gehirnareal nur so weit es die Laute und Gesten der Tiere erlauben.

Des Weiteren sind die meisten Tiere nicht in der Lage die komplizierten Laute zu bilden die wir in unserer Sprache verwenden. Mit unseren Lippen und unserer Zunge können wir verschiedenste Laute hervorbringen, die nur wenige Tiere imstande sind nachzuahmen.

Tatsächlich konnte man einigen Tieren eine Sprache beibringen. Ich erinnere da immer gerne an die sprechende Gorilladame Koko die Zeichensprache beherrschte und faszinierende Einblicke in die Gedankenwelt von Gorillas gewährte.

Es gab auch einen sprechenden Papagei, der die Sprache verstanden hat, also nicht nur nachplapperte und eigene Worte erfand für Dinge deren Vokabeln er noch nicht kannte.

Tatsächlich könnte es eine Gorilla-Art geben die "bald" von alleine sprechen lernt. Diese Gorillas leben auf einem Hochplateau wo es für sie nichts zu fressen gibt außer Gras. Da Gras so wenig Nährstoffe hat, müssen diese Gorillas den ganzen Tag fressen um ihren Energiebedarf zu decken und können so keinen sozialen Tätigkeiten nachgehen wie sich gegenseitig zu lausen.

Da sie jedoch sehr sozial sind und das Miteinander bei Gorillas eine extrem wichtige Rolle spielt, begannen sie zu "sprechen". Sie sitzen auf der Wiese herum, fressen Gras und machen liebevolle Laute zueinander um die Beziehung zueinander zu pflegen.

Wenn sie noch ein paar tausend Jahre so leben, würden sie vermutlich eine ganz eigene Sprache entwickeln. Die Notwendigkeit dazu würde bestehen.

Tiere können auch "sprechen" nur eben nicht mit Stimmbändern sondern durch Gesten und Körperhaltung

PETZE2010
Fragesteller

Genau dass ist das was ich wissen möchte. Wieso können sie sich nicht mit Stimmbändern unterhalten? Was ist am Gehirn anders im Gegensatz zu Menschen?

Ich wusste schon das Tiere sich mit Gesten und Körperhaltung kommunizieren?