Können tiere selbstzerstörerisches Verhalten haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es kommt vor dass sie sich selbst verletzen oder auch durch bestimmtes Verhalten sterben. Aber das ist kein bewusster oder geplanter Selbstmord. Es ist Stressverhalten. Bei Delfinen in Gefangenschaft ist es schon vorgekommen dass sie das Atmen einstellten bis sie starben. Es ist aber auch hier nicht ganz sicher ob es geplanter Selbstmord war.

ElefantenAA555
Fragesteller

Also man weiß es nicht, ob sie das absichtlich machen?

Buckykater  21.05.2021, 22:51
@ElefantenAA555

Nein nicht genau.

Es gibt auch eine Spinne die sich ihren Jungen selbst zum Fraß anbietet damit sie einen bessern Start ins Leben haben aber auch da wartet sie nur auf ein Zeichen ihrer biologischen Uhr. Das ist nicht wirklich bewusst sondern reiner Insinkt,.

ja können sie.

zum beispiel kaninchen rupfen sich unter stress oft fell aus oder knabbern sich die beine und/oder füße wund. und das gilt wahrscheinlich für viele andere tiere auch. vögel unter stress rupfen sich das gefieder, das sieht man oft bei alleingehaltenen vögeln..

ElefantenAA555
Fragesteller

Meerschweinchen?

bunnymom  23.09.2020, 04:58
@ElefantenAA555

die können das mit sicherheit unter sehr schlechten Lebensbedingungen auch, ja

Meerschweinchen beißen sich selbst das Fell aus, wenn sie unter Stress stehen. Das ist schon selbstzerstörerisch.

Ja klar. Aber es ist ihnen nicht bewußt.

Guck mal die armen Tierchen in massenhaltungen wie sie sich selber beissen oder schlimmeres.. die haben Gefühle wie wir aber sie hält man alle aufeinander, Hauptsache sie liefern uns Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das stand in einem Glückskeks