Warum altern Menschen optisch/ Tiere nicht?

18 Antworten

Hallöchen

Schau dir mal alte Hunde an.....die kriegen auch graues Fell...kann die Antwort von Gestiefelte bestätigen

Ausserdem werden sie auch langsamer,kriegen wie wir Menschen Arthrose

Oder geh in einen Hühnerstall.....die alten Hühner verlieren ganz viele Federn...und werden ganz hager......

Ich hab das selbst schon gesehen....

Wir hatten einen Wellensittich,der wurde fast 18 Jahre alt.....der hatte auch nicht mehr diese grüne Farbe,als er jung war.....und geflogen ist er auch nicht mehr...

Reptilien haben immer Falten,aber jedes Tier mit Fell verändert sich mit dem Älter werden....

Hallo,

Tiere altern durchaus. Die meisten haben nur Fell, weswegen man keine Hautfalten wahrnimmt. Aber auch da nimmt die Zellerneuerung ab und dementsprechend ab. Tiere bekommen dann graue Haare (vor allem im Gesicht).

Hühner (am Kamm) und Schweine haben ja kein richtiges Fell bzw. man sieht die Haut ja sehr gut und da sieht man dann auch klar Falten.

Tiere können also durchaus alt aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

mychrissie  06.05.2019, 15:49

Da hast Du völlig recht! Man muss nur richtig hinsehen. Bei Schweinen kommt noch hinzu, dass sie meistens geschlachtet werden, ehe sie wirklich altersschwach werden.

Tiere altern optisch sehr wohl. Man kann bei Hunden aus 500 Metern schon sehen ob sie alt sind oder nicht, daran wie sie sich bewegen.

Der Punkt ist, dass Widtiere gar nicht so alt werden, Löwen z.B. werden nicht viel älter als 6-8 Jahre.

Reptilien sind eine Ausnahme, weil man ihnen ihr Alter oft nicht ansieht, ausser dass sie einfach größer sind. Bei Krokodilen ist es irgendwann so dass der permanente Zahnwechsel nicht mehr stattfindet, und dann verhungern sie längerfristig.

Tiere altern genauso, Du siehst das nur in den meisten Fällen nicht, weil Du sie nicht so genau anguckst und weil Du sie nicht so genau kennst.

Pferde zum Beispiel bekommen "graue" Haare - selbst bei dunklen gibt's im Gesicht neben den weißen Abzeichen dann noch graue Haare und bei ganz alten Pferden kann das so weit gehen, dass ihr ganzes Gesicht weiß wird. Außerdem lässt bei ihnen auch das Bindegewebe nach. Am Maul zum Beispiel vertiefen sich die Falten, teilweise sinken auch die Augen tiefer ein, das Fleisch am Kopf verschwindet und er wird immer "trockener". Bei älteren Stuten hat man dann auch oft noch am Körper diverse Alterserscheinungen. Vor allem bei Stuten, die einige Fohlen gehabt haben, sinkt der Rücken etwas durch und sie haben ganz oft Falten (wie unsere "Bingo Wings") am Ellbogen. Da muss man dann beim Satteln aufpassen, dass man die nicht noch einklemmt und dadurch dem Pferd offene Stellen verschafft.
Schließlich und endlich werden alte Pferde auch "steifer". Sie sind wie wir für rheumatische Erkrankungen anfällig und wenn eine Arthrose richtig zugeschlagen hat, staksen sie daher wie Opa gleich nach dem Aufstehen.

Bei Katzen habe ich schon graues Fell gesehen, außerdem werden sie meist "müder", wollen weniger spielen und ihr Schlafbedürfnis ist sehr groß. Und Hunde bekommen graue Haare, werden steifer, wollen nicht mehr so viel rennen und werden insgesamt meist ruhiger.

Ich gucke grade meine zwei breiten, faltigen, alten Hühner mit den dicken Kämmen an und ihre jüngeren Mithühner- ja doch, das sieht genau so aus wie bei Menschen.

Viellleicht altern Tiere fast genau so stark nur man ist nicht so gut darin das zu sehen- nein so einfach ist es auch nicht. Die Alterseinschätzung ist ja für das Fortpflanzungsgeschehen wichtig, hnd das tatsächliche Altern nichts naturgesetzliches, sondern ein absichtliches, evolutionär gesteuertes Genomträgerbeseitigungsprogramm, deshalb werden verschiedene Tierarten auch unterschiedlich ausgeprägt altern.

Krass ist zB die Seneszenz bei Kopffüßern- Kraken altern nocn drastischer als Menschen, sie werden fast alle in kürzester Zeit von super gesund zu apathisch, dement, extrem krank und kaputt (zweites Bild)

https://www.nano-reef.com/forums/topic/235207-octopus/?page=3