Sind andere Tiere auch so schlau wie Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an. Viele Tiere sind durch ihren Instinkt sehr schlau. Wird das Natürliche aber vom Menschen in Versuchen gestört, können die Tiere mit dieser Störung nicht angemessen umgehen.

In einem Punkt sind Tiere auf jeden Fall schlauer als Menschen: Jedes Tier ist mit dem zufrieden, was es ist. Eine Katze ist ganz Katze und ist zufrieden mit sich. Ein Vogel, der gerade angegriffen wurde und knapp mit dem Leben davon gekommen ist, schüttelt einfach seinen Schrecken/ sein Trauma ab, und kann danach wieder normal weiterleben.

Menschen hadern ihr ganzes Leben lang damit, dass sie nicht so toll sind, wie sie gerne wären. Oder sie machen jahrelang Therapie wegen einer schlimmen Erfahrung und finden oft doch nicht den passenden Therapeuten dafür.

Ein recht großes Maß an Intelligenz hat sich mehrfach unabhängig voneinender entwickelt, bei Affen, Elefanten, Zahnwalen, Rabenvögeln und Papageienverwandten. Diese Tiere haben ein Selbstbewusstsein, erkennen sich im Spiegel, können planen und Zusammenhänge erkennen u.a.

Beim Menschen hat irgendwann ein sich selbst verstärkender Effekt eingesetzt. Ein großes Gehirn führte zu besserer Ernährung, die bessere Ernährung zu einem gößeren Gehirn, usw. usw.
Dieser Prozess ist riskant und vielleicht unumkehrbar. Das Gehirn braucht so viel Energie, dass wir es uns gar nicht leisten könnten, wenn wir es nicht hätten.

Unser Gehirn hat sich in wenigen Milllionen Jahren auf das Dreifache vergrößert. Und wenn man bedenkt, dass viele Teile feste Aufgaben haben wie Sehen oder Bewegen, dann sind die variablen Teile noch viel stärker gewachsen.
Was die reine Denkleistung angeht, ist der Mensch allen Tieren weit überlegen. Fast jeder Mensch kann Schach lernen, kein (mir bekanntes) Dame oder Mühle. Manche Tiere können komplizierte Aufgaben lösen, aber der Mensch kann Quantenphysik.
Kein Tier hat eine auch nur annähernd so abstrakte Sprache, könnte also Artgenossen sagen "Wenn du in den Versuchsraum kommst, ist das Futter in der rechten Dose".

Wohlgemerkt, das gilt für das abstrakte Denken. Der Mensch ist nicht in allen Punkten überlegen, eigentlich sogar nur anders, nicht besser.

Hey,

im Grunde hat sich jede Art so entwickelt und angepasst, wie es für ihr Überleben wichtig ist. Dementsprechend kann man die Intelligenz zwischen den verschiedenen Arten nicht wirklich miteinander vergleichen. Alle Arten (einschließlich des Menschen) sind im Grunde so intelligent, dass sie weiterhin bestehen...

Und aufgrund diesen Aspektes muss man eigentlich die menschliche Intelligenz, die sich der Mensch auch selber übermäßig andichtet, etwas in Frage stellen. Denn keine andere Tierart beraubt sich selber so stark und dies auch noch bewusst der eigenen Lebensgrundlage...

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Delfine kommen dem Menschlichen Verstand nah.

Ebenso gibt es Tiere, wo die eine Gehirn hälfte stärker ausgeprägt ist als bei uns Menschen.

Elefanten, können sich ihr ganzes Leben lang auf diesen einen Menschen erinnern, welches ihm Schmerzen oder was gutes getan hat, z.b.

Der Mensch an sich ist nicht schlau. Nur durch die Bildung sind wir schlau. Andere Tiere sind auf jeden Fall schlauer als wir. Daher sind Tiere genauso schlau wie wir