Sollten Tiere das gleiche Recht auf Leben besitzen wie Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, Tiere sollten nicht die gleichen Rechte wie Menschen haben. 70%
Ja, Tiere sollten dieselben Rechte haben. 30%

11 Antworten

Ja, Tiere sollten dieselben Rechte haben.
Sollten Tiere das gleiche Recht auf Leben haben wie Menschen?

Wenn es nur um das Recht auf Leben & Unversehrtheit geht, in jedem Fall Ja.

Aber ich spreche da nicht von Rechten. Ich sage einfach, dass Tiere in Ruhe gelassen werden sollten. Und wer will, kann ihnen gerne helfen. Eigentlich ganz einfach.

Sollten Tiere die gleichen Rechte besitzen wie Menschen?

Die Überschrift hat mich etwas irritiert, da es z.B. kaum Sinn macht einem Tier das Recht auf einen Anwalt zu geben. =D

DieUmfrage
Fragesteller

Danke für den Hinweis in der Überschrift.

Sagnieniemand  06.02.2022, 18:42

"kaum Sinn macht einem Tier das Recht auf einen Anwalt zu geben. =D"

Hmm, warum nicht, wird wohl noch soweit kommen, damit man sie schützen kann.

Ja, Tiere sollten dieselben Rechte haben.

Sie sollten vor allem das Recht auf Leben haben, auf würdevolles Leben. Sie werden sich einmal zu Menschen entwickeln und dabei sollten wir nicht dauern reinpfuschen.

Nein, Tiere sollten nicht die gleichen Rechte wie Menschen haben.

Nein, das ist nicht möglich. Dann sähen unsere Wohnungen wohl ziemlich schnell aus wie das letzte Loch, und kein Mensch könnte mehr draußen spazierengehen.

Tiere haben einen Anspruch auf artgerechte Haltung und dass man ihnen nicht absichtlich Schmerzen zufügt.

Aber Tiere haben keine individuelle Seele und keine Biographie, so dass der Zeitpunkt ihres Todes unwichtig ist.

Ich halte die Respektlosigkeit, mit der Menschen Tieren und ihren Bedürfnissen begegnen, für das Problem.

Die Achtung des Rechts auf artgerechtes Leben sollte zur Charta der Menschenrechte dazugehören.

Ja, Tiere sollten dieselben Rechte haben.

Ja, sollten sie und am besten sollten sie gleich noch alle kosten mit selbst übernehmen.

Bodhgaya  06.02.2022, 17:21

Blöd nur, dass Tiere nicht bezahlt werden.

Bodhgaya  06.02.2022, 22:19
@Sarix601

Warum sollte jemand Steuern zahlen, wenn er nicht bezahlt wird?