Wie lerne ich zu sprechen ohne zu stocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin Nachrichtensprecher und arbeite auch als Stimmtrainer. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Wenn Du an das Problem denkst, verstärkst Du es. Denn die Energie geht dahin, wo die Aufmerksamkeit ist. Je mehr Du in Kauf nimmst, stockend zu sprechen oder Dich zu verquatschen, umso weniger passiert es Dir. Klingt vielleicht paradox, ist aber so.

Es gibt noch zahlreiche weitere Strategien, die Dir helfen, fließender zu sprechen.

  1. Sprich langsamer und überlege vorher genau, was Du sagen willst. Das verbessert Dein Sprechdenken - also die enge Verzahnung der Prozesse Denken und Sprechen.
  2. Übe Dein Sprechdenken, indem Du Dir gezielt vornimmst, zum Beispiel beim Telefonieren mit Freunden oder beim Besprechen des Anrufbeantworters, ganz präzis und fließend zu formulieren.
  3. Die vielleicht einfachste, aber effektivste Übung für fließendes Sprechen ist der sogenannte Sprechbogen. Sprich einfach kurze Sätze oder Zeilen eines Gedichtes und beschreibe mit dem Arm während des Sprechens einen ausladenden Bogen. Die Bewegung sollte insgesamt sehr organisch, weich und fließend sein. Wie genau verändert sich durch diese Übung Stimme und Sprechen? Sicherlich merkst Du, dass die Armbewegung Dir hilft, fließender zu sprechen? Diesen Effekt kannst Du nun ins normale Sprechen integrieren, indem Du ein und denselben Satz erst mit, dann ohne Armbewegung sprichst. Probiere dabei, das Maximum an Bogensprechen ins Sprechen ohne Armbewegung mit hinüberzunehmen. Wie gut gelingt Dir das?

Falls Du weiter daran interessiert bist, Dein Sprechen zu optimieren, dann gehe einfach zu einem qualifizierten Stimmtrainer oder einem Logopäden. Logopäden sind Experten in Sachen Stimme und Sprechen. Hier eine Übersicht von Logopäden in ganz Deutschland: www.logopaedie-deutschland.net

Viel Spaß! Liebe Grüße, Frederik.

Guck dir mal "The Kings Speech" an guter  Film

Ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus aber ich weiß, dass es eine spezielle Atemübung gibt bei der du einfach ganz tief in den Bauch einatmen musst.

Oder vllt. mal zum Lokopäden.

Dennyo  28.04.2011, 22:07

es heißt "Logopäde"

Dennyo  28.04.2011, 22:07

es heißt "Logopäde"

kichilron  28.04.2011, 22:09

Logopäde.

Und ja, es gibt Atemübungen. Am besten den Hausarzt fragen, zum Logopäden überweisen lassen.

Die Atemübungen helfen insofern, dass man nicht hinterherkommt mit dem Sprechen und das Gehirn quasi zu schnell ist. Deshalb die Atemübungen, um nicht "in's Stolpern zu geraten".

Richtig nachdenken was du sagen willst und wie du es formulieren kannst. und langsam sprechen.