Haben Tiere Rechte wenn sie plötzlich sprechen können?

7 Antworten

Das kann wohl niemand vorhersagen, aber es gäbe sicherlich gewaltiges Chaos, wenn von jetzt auf gleich plötzlich alle Tiere die Menschliche Sprache sprechen würden.

Wobei es natürlich auch eine Frage der Intelligenz ist, nur wenige Tiere hätten vermutlich die Hirnkapazität, um die komplexe menschliche Sprache wirklich zu verstehen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, das es im Schlachthof echt übel wäre, wenn statt "muuh" plötzlich menschliche Hilfeschreie, oder auch betteln zu hören wäre, ob die Mitarbeiter dann weiterarbeiten könnten?

Oder bei Haustieren, insbesondere denen, die ständig auf Ausstellungen geschleppt werden, wenn die ihren Dosenöffnern dann mal die Meinung geigen, was sie von ziependen Schleifchen im Pelz halten...

Zumindest könnte man dann viele Dinge rausfinden, ob z.B. Tiere im Zoo zufrieden, oder unglücklich sind.

Allerdings darf man hierbei nicht den Fehler machen, zu meinen, weil Tiere sprechen, würde sich plötzlich auch ihr Verhalten ändern. Ameisen blieben dennoch Ameisen, die stur der Spur des Vordermannes folgen, auch wenn sie dadurch in eine Todesmühle geraten können, wo sie im Kreis laufen, bis sie sterben.

Tiere gelten als Gegenstände.

Unvorstellbar, aber leider wahr.

Es würde sich wahrscheinlich erstmal nichts ändern, außer es würde in folge dessen Gesetzte geändert werden.

Aber wie? Dass kann niemand sagen.

Vielleicht bezahlt man auch infolge nur bisschen mehr Geld für ein Steak von einem Rind, dass hochdeutsch gesprochen hat, bevor es getötet wurde. Würde ich der Menschheit durchaus zutrauen.

Stadewaeldchen  17.02.2022, 09:41
Tiere gelten als Gegenstände.

Nicht ganz zutreffend.

Tiere sind keine Sachen. 2Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. 3Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

https://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html

archibaldesel  17.02.2022, 09:44

Das ist so nicht korrekt, bzw. gilt nur im Zivilrecht. Es gibt ein Tierschutzgesetz.

Wahrscheinlich hätten sie mehr Rechte aber auch Pflichten. Wenn bestimmte Arten so wie Menschen handeln usw müssten sie auch Pflichten haben nicht nur mehr Rechte.

Schwierig. Sprechen können Sie ja schon. Aber Du meinst wahrscheinlich, wenn sie verbal mit Menschen sprechen könnten. Vermutlich würde die Zahl der Vegetarier und Veganer steigen. Und noch mehr würden dafür eintreten, dass Tiere mehr Rechte bekämen. Viele würde das aber nicht interessieren.

LG.

Der Mensch wird die Tiere niemals mit sich gleichstellen.

Und sprechen tun sie doch bereits, nur eben nicht in Menschensprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
StRiW  17.02.2022, 09:56

Würde auch keinen Sinn ergeben, denn die Tiere müssten ja dann gleiche Rechte und Pflichten erfüllen.