Ist der Mensch ein Säugetier im Bezug auf Tier an sich oder ein Überwesen kein Tier?

3 Antworten

Die Spezifizierung in ,,Mensch" und ,,Tier" ist eine rein menschliche Definition. Rein biologisch betrachtet ist der Mensch einfach nur ein Säugetier. Genau wie alle anderen die ihren Nachwuchs im Mutterleib austragen und zu Beginn des Lebens mittels von der Mutter produzierter Milch ernähren. Der Unterschied liegt lediglich an der Besonderheit unseres primären Überlebensmerkmales. Wir sind halt nicht besonders stark, oder schnell, haben keine scharfen Krallen oder tödlichen Gebisse, können nicht überdurchschnittlich gut riechen, hören oder sehen, sondern sind halt außergewöhnlich intelligent und haptisch unglaublich versiert. Da es evolutionär für uns der beste Weg war unsere Spezies zu entwickeln und zu verbreiten, haben wir diese Fähigkeiten auf Kosten besonders gut entwickelter körperlicher Stärken bevorzugt ausgeprägt. Mit ziemlichem Erfolg wie man sieht.

PetraPan777  20.08.2022, 02:40

Das ist eine sehr schöne und elaborierte Antwort.

Der letzte Satz ist jedoch etwas strittig.

Erfolg ist auch eine rein menschliche Definition. Andere Lebewesen erachten das, was die Menschheit so treibt, wohl weniger als Erfolg.

Und auch unter Menschen käme es ganz darauf an, wen man fragen würde: Ein Slum-Bewohner der täglich um sein Leben kämpfen muss, würde auf die Frage, ob die Geschichte der Menschheit eine Erfolgsgeschichte ist, wohl anders antworten, als vergleichsweise Ilon Musk.

Das Menschen faszinierend sind steht aber außer Frage. Aber im Grunde sind sie auch genauso unheimlich.

Das Säugetier an sich ist voll das krasse Überwesen, einfach weil es sich dadurch auszeichnet, dass es an Brüsten nuckeln darf :-D.

Und der Mensch mag zwar nach - eigener Definition - Großes vollbracht haben.

Aber einem Säugetier, dass den Planeten mit allem was darauf ist, inklusive Seinesgleichen und der anderen Säuger so wenig Achtung entgegenbringt und damit seine eigene Lebensgrundlage zerstört, lässt sich nur schwerlich als Überwesen bezeichnen glaub ich.

Menschen sind definitiv Säugetiere, aber sowas von!