Welche Tiere schreien/weinen bei der Geburt?

3 Antworten

na ja, auch der Mensch muss ja nicht unbedingt schreien .... das ist sicher eine ganz individuelle Empfindung ...

Aber auch bei Hunden geht eine Geburt nicht lautlos von sich. Auch die Hündinnen können durchaus "jammern" und fiepen .... ein "Spaß" ist eine Geburt für sie auch nicht.

Tiere können sich das nicht erlauben. Wenn andere Tiere den Geburtsvorgang mitbekommen, wäre das Junge gefährdet. Die einzigen, von denen ich weiß, dass sie zumindest stöhnen, sind Rinder (mitten in einer Herde, die sie schützt).

Möglicherweise ist das bei anderen Herdentieren auch so.

Auch Menschen schreien nicht unbedingt bei der Geburt. Vor ein paar Jahren war es noch üblich das Neugeborene auf den Hintern zu schlagen, damit es schreit. Damit wollte man erreichen dass sich die Lungen mit Luft füllen und dass die "Lebensgeister" erwachen. Heute macht man das nicht mehr. Wenn man sieht dass das Kind atmet, wird es auch nicht geschlagen. Heute läuft eine Geburt sehr viel ruhiger ab.

Ooofff5161  10.06.2020, 10:10

Geschlagen finde ich irgendwie gewaltig

Fuchssprung  10.06.2020, 10:14
@Ooofff5161

Anders kann man das nicht nennen. Denn selbst wenn es nur ein Klaps ist, so ist das doch traumatisch. Was für ein Empfang!

Torsten19665  13.12.2023, 15:38

Ich glaube, bei der Frage geht es um die Gebärende und nicht um die Geborenen