Ist es schlimm wenn Babys schreien?

4 Antworten

Es ist nicht schlimm, ich selbst habe ein Baby im Haus. Sie drücken damit alles mögliche aus, auch wenn es schrecklich wirken kann, drücken sie aus, dass sie z.b. Hunger haben. Das ist aber nicht schlimmer für sie, als wenn dein Magen grummelt. Mit dem Alter lernen sie auch anders zu kommunizieren, aber man lernt zu unterscheiden zwischen einem schmerzvollen Schrei, der ernst ist, oder einem "genervten" Schrei, der sagt: gib mir was zu essen. Also keine Sorge wenn Babys schreien :)

LG

Wie du schon sagst: Es ist die einzige Art für ein Baby seine Bedürnisse auszudrücken. Wenn es Hunger hat, wenn es müde ist, wenn es Schmerzen hat, wenn es Nähe will ... Babys können ihre Bedürfnisse nicht aufschieben. Es ist also wichtig, dass ihre Bezugspersonen darauf unverzüglich reagieren. Auf diese WEise bildet sich das Urvertrauen. Das ist das wichtigste im Leben, weil alles weitere darauf aufbaut. Urvertrauen ist wesentlich für das Bindungsverhalten. Es ist das Vertrauen darauf, dass man gesehen wird, dass jemand für einen da ist, dass die Bedürfnisse erfüllt werden.

Man sollte Babys nicht schreien "lassen". Sie härten nicht ab. Sie trainieren nicht ihre Lungen. Ja, sie werden irgendwann still. Aber aus resignation. Sie lernen irgendwann, dass es ja eh nichts nützt und sparen sich dann die Energie.

Aber man darf sie schreien lassen. Wenn man geprüft hat, dass alle Bedrürfnisse erfüllt sind - kein Hunger, Schmerzen können es nicht sien, oder isnd nicht linderbar, Kuscheln hilft nichts, dann ist es vermutlich ein sogenanntes "narratives Schreien". Einige Babys scheinen diese Art der Kommunikation auch dafür zu nutzen, sich ihrn Seelenbalast wegzuweinen. Es bringt dann nichts, sie durch ablenkung weiter zu überreizen. Dann darf man sie sich auch auf die Brust legen, sie im Arm halten, Schaukeln usw. - da sein, halten und schreien lassen.

Wie soll denn ein Baby sonst mitteilen dass es z.B. Hunger hat, der Bauch zwickt, oder es ev einfach nur schlechte Laune hat oder die Nähe der Mutter haben möchte?

Das ist natürlich das Babys schreien, ich hab kein Problem damit und mach der Mutter keine Vorwürfe.