Gibt es Babys, die mit Absicht weinen, um getragen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja. 67%
Nein... ? 26%
Sonstiges 7%

15 Antworten

Nein... ?

Um mal einen Gegenpol zu den ganzen Ja-Antworten zu bilden:

Nein, das gibt es nicht. Natürlich schreien Babys, damit sie Aufmerksamkeit, Zuwendung und Körperkontakt bekommen. Aber das tun sie nicht, so wie du dir das vorstellst. Es ist keine bewusste Entscheidung á la "Ich will Aufmerksamkeit, also fange ich an zu schreien", sondern eher ein Automatismus. Das heißt, sie schreien zwar, weil sie Aufmerksamkeit wollen, aber diese brauchen sie auch, um sich gesund zu entwickeln. Das Schreien ist aus diesem Grund evolutionär verankert. :-)

Gestiefelte  05.01.2019, 21:01

Danke - ich konnte das selber nicht so ausdrücken! Aber du sprichst mir aus der Seele!

Nein... ?

Ein Baby kann nicht "denken": "Ich muss weinen, dann werde ich auf den Arm genommen, das hat letztes mal funktioniert". Jedes Baby weint, wenn es sich unwohl fühlt und auf dem Arm fühlen sich fast alle Babies am wohlsten. Absicht würde ich das nicht nenne. Was im Baby abläuft, bekommen wir nicht mit. Hat es Bauch- Kopf- Halsschmerzen? Es gibt Babies, die sehr viel Körperkontakt brauchen, andere brauchen weniger. Wenn du das Gefühl hast, es ist bei dir wirklich sehr viel, such mal nach "24 Stunden Baby" oder "Gefühlsstarke Kinder".

Hacker48  05.01.2019, 21:04
Ein Baby kann nicht "denken": "Ich muss weinen, dann werde ich auf den Arm genommen, das hat letztes mal funktioniert".

Genau das. Es ist interessant, wie viele Menschen denken, dass Säuglinge genauso denken, wie sie selbst. Ich glaube, das nennt man Projektion...

Jersinia  05.01.2019, 21:14
@Hacker48

Es ist interessant, wie viele Menschen denken

Ich finde das eher traurig ....

Hacker48  05.01.2019, 21:15
@Jersinia

Wenn mich dumme Menschen traurig machen würden, wäre ich schon lange depressiv, aber du hast natürlich recht. :-)

Ja.

Na klar! Durch die Gegend getragen zu werden ist super. Die Welt fliegt an einem vorbei und man kann ihr gemütlich zuschauen.

Ich vermute, die Menschen haben das Auto nur erfunden, um das Gefühl des Getragenwerdens auch im Erwachsenenalter auszukosten. Wenn man die Arbeitszeit für den Kuafpreis des Autos mitberechnet, bewegen sich Autos im Schnitt mit 2 km/h, also langsamer als beim lockeren Spazieren zu Fuß. Es wäre effizienter für 6 Monate zu kündigen und in den Urlaub zu laufen, anstatt sich ein Auto zu kaufen. Das macht aber keiner und das wird einen guten Grund haben.

Es gibt Babys, die vermehrten Körperkontakt brauchen, ja.

Kathalea2015
Fragesteller

Ahhhh okay.

Danke! :D

Ja.

(Ausführliche Antwort voraus :D)

In den Arm genommen werden und kuscheln ist für Babys wichtiger Körper- und zwischenmenschlicher Kontakt, den sie tatsächlich zum Überleben brauchen!

Es gibt eine sehr alte Studie (die ich leider nicht mehr finde und nur aus dem Gedächtnis wieder geben kann!), in der im Versuch nur die Grundversorgung der Babys (frische Windeln, Nahrung, Wasser, Bett, etc.) bereit gestellt wurde. Die Babys erhielten keinerlei zusätzlichen Körper- oder zwischenmenschlichen Kontakt (wie kuscheln, in den Arm nehmen, zu ihnen sprechen, etc.).

In Folge dessen schrien die Babys ununterbrochen (obwohl alle "Grundbedürfnisse" gedeckt waren), wurden krank oder starben sogar.

Aber warum?

Leicht erklärt: Wie jeder Mensch brauchen vor allem Babys Körperkontakt, weil sie Liebe, Nähe, Geborgenheit und Zuneigung brauchen. In einem solchen Umfeld auszuwachsen, macht einen physisch und psychisch gesunden und handlungsfähigen Menschen aus. Viele Kinder, die ohne elterliche Liebe und Zuneigung aufwuchsen, wurden später psychisch krank oder erlebten eine Art Kindheitstrauma, welches später oft mit einem Psychologen aufarbeitet werden muss. Das Verlangen nach Zuneigung und Körperkontakt ist ein Urinstinkt, den auch Tiere haben. Der Nachwuchs bleibt bei der Mutter und beide stellen die Mutter-Kind-Verbindung her. Der Nachwuchs von Faultieren und Koalas wird für einige Zeit auf dem Bauch der Mutter getragen. Fohlen kehren immer wieder zur Mutter zurück, um Schutz zu suchen. Ähnliche Verhaltensweisen zeigen auch viele andere (Säuge-) Tierarten. Das Schreien des Babys, obwohl alle anderen "Grundbedürfnisse" befriedigt sind, stellt dieses natürliche Verlangen nach Körperkontakt, Schutz und Nähe dar.

In afrikanischen Stämmen wird das Kind fast den ganzen Tag am Körper getragen (meist auf dem Rücken), damit es die Liebe und Nähe der Mutter spürt und genügend Körperkontakt bekommt. Auch in unseren Breitengraden sollten Eltern ihre Babys öfters hochnehmen und mit ihnen kuscheln. Das stärkt die Eltern-Kind-Bindung und steigert die Gesundheit und das Wohlbefinden des Babys enorm.

.

Oder schreit die ganze Zeit auf, um Aufmerksamkeit zu kriegen.

Das schreien nach "Aufmerksamkeit" ist dem Verlangen nach Nähe und Zuneigung gleichzusetzen. Das Kuscheln und Körperkontakt aufnehmen, sowie das liebevolle Sprechen mit dem Baby zeigen diese Nähe und Zuneigung.

.

Folgender Abschnitt passt zwar nicht ganz zu deiner Frage, aber ich dachte mir, dass ich es trotzdem erwähne:

Auch erwachsene Menschen verspüren oft ein Phänomen, das sich "Skin Hunger" nennt. "Skin Hunger" beschreibt das Verlangen nach zwischenmenschlichen Körperkontakt durch Umarmen, Kuscheln und Sprechen. Heutzutage machen das Erwachsene aber kaum noch regelmäßig z.B. mit engen Freunden, da wir uns in unserer Gesellschaft fast immer auf Armlänge im Abstand halten.

Küssen, Kuscheln und Zuneigung werden festen Beziehungen oder Familien zugeschrieben, obwohl der Mensch nie dafür gemacht war alle anderen Menschen so auf Abstand zu halten. Auch wir sind eigentlich "Herdentiere" und brauchen andere Menschen um uns. So sollten auch Erwachsene sich öfter Umarmen oder Kuscheln bzw. ganz einfach offen Zuneigung suchen (oder erfragen).

Auf längere Zeit keinen oder zu wenig Körperkontakt zu haben, kann auch erwachsene Menschen physisch und psychisch sehr krank machen.

Mehr zum "Skin Hunger" kannst du hier nachlesen: https://broadly.vice.com/de/article/d3gzba/like-statt-liebe-wie-fehlender-koerperkontakt-uns-krank-macht

Maniio  03.03.2021, 13:56

Das Experiment war der Kasper-Hauser-Verusch. Und sehr schön geschrieben :)

Reveka  10.03.2021, 20:35
@Maniio

Danke, mir fiel der Name nicht mehr ein :D