Katze beißt mich sobald Baby schreit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde auch meinen, dass deine Katze das Baby bemuttert.

Genau das machen Katzenmütter auch so wenn sie selber Junge haben.

Goodnight  05.05.2023, 08:45

Danke für den Stern!

ich glaub eher die Katze ist eifersüchtig und will nicht, dass du dem Baby Zuwendung gibst, sondern ihr

das Baby ist neu und Neues empfinden Katzen häufig als störend und irritierend, vor allem wenn das Neue auch noch Lärm macht (hier das Baby, das schreit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
NoLies  05.02.2023, 22:32

Du vermenschlichst. Katzen handeln nicht aus Eifersucht. Sowas verspüren Katzen nicht.

Liebello  05.02.2023, 22:33
@NoLies

ich glaube du hast nicht so die Ahnung von Säugertieren wie Katzen

NoLies  05.02.2023, 22:42
@Liebello

Sprichst du gerade von dir selbst? Zeig mir doch mal eine Studie, die deine Aussage unterstützt. Denn Experten sagen was anderes:

Cats aren’t malicious: yes, cats are their own masters, but they are never jealous or spiteful, despite what people say. A cat just doesn’t rate the baby as a threat“ https://www.walkervillevet.com.au/blog/cats-smothering-babies/

„Cats, just like many other animals, are not showing emotions like this and are not driven by anger, jealousy or the need to make our lives miserable“ https://mykotty.com/blogs/news/debunking-cat-stereotypes

Katzen handeln aus Instinkt, nicht aus Emotionen raus wie der Mensch (das macht übrigens nur der Mensch, kein anderes Säugetier). Also ja, du vermenschlichst.

Liebello  05.02.2023, 22:48
@NoLies

Beispielsweise, wenn sich Nachwuchs ankündigt und sich der Fokus der Menschenfamilie von der Katze auf das Baby verschiebt. „Damit keine Eifersucht aufkommt, sollte im Umgang mit der Katze alles so beibehalten werden, wie es ist“, sagt Astrid Behr, Tierärztin vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte.06.07.2016

Eifersüchtige Samtpfoten: „Baby, hier bin ich die Nummer eins!“

Können Katzen eifersüchtig sein auf Baby?

Nicht jedes Lebewesen ist auch zwangsläufig eifersüchtig. Aber es gibt Katzen, die auf Artgenossen, andere Haustiere, dem Lebenspartner oder auf das Baby eifersüchtig reagieren.04.04.2016

Eifersucht bei Katzen - Tackenberg

Wie zeigt sich Eifersucht bei Katzen?

Protestverhalten bei Eifersucht kann sich mit Kratzen, Beißen und Fauchen sowohl gegen den Besitzer, als auch gegen den Artgenossen zeigen. Viele eifersüchtigen Katzen schikanieren das zweite Haustier regelrecht, jagen es vom Katzenklo und überfallen es hinterrücks.

Katzensprache: Verhalten bei Eifersucht - Einfachtierisch.de

Was tun wenn die Katze eifersüchtig ist?

Widmen Sie sich Ihrem schmollenden Stubentiger so oft es geht und schenken Sie ihm besonders viel Aufmerksamkeit. Kraulen und streicheln sie ihn, reden sie ihm gut zu, geben Sie ihm ab und zu ein Leckerli und versuchen Sie, ihn mit seinem Lieblingsspielzeug zum Spielen zu animieren.

Was tun, wenn die Katze eifersüchtig ist? - Einfachtierisch.de

Cats can experience jealousy when a new baby is introduced to the family in much the same way as an older sibling may experience Jealousy. Cats are very territorial and very routine-based animals and a sudden change to this routine may cause them to feel stressed especially if they feel neglected.

https://crazyaboutcats.net/do-cats-get-jealous-of-babies-everything-you-need-to-know/

Do cats get jealous of baby cats?

Can Cats Get Jealous of Other Cats? Jealousy over the presence of another cat is very common. All cats have different personalities, and some will be made insecure and display jealousy more easily than others. It is important to watch your cat and observe their cues and triggers.

https://www.thehealthyjournal.com/faq/do-cats-get-jealous-of-baby-cats

Do Cats Get Jealous Of Babies?

Cats are creatures of habit where even the smallest of changes in their environment or their day-to-day routine can lead to stress and anxiety. A baby can be the most beautiful event in your life, and while some cats will be happy to share this happiness with you, others will see the baby as a threat to a life they’ve known so far.

The jealousy your cat is feeling once the baby arrives is normal. While cats might not necessarily experience this feeling like we humans would, or in its full complexity, it’s definitely similar. It’s clear that our feline companions don’t want to lose their territory which includes both their environment, certain objects, and their humans. What’s also notable is the fact that all of these “processions” offer our cats the feeling of security and safety.

https://betterwithcats.net/do-cats-get-jealous-of-babies/

NoLies  05.02.2023, 23:05
@Liebello

Schade, keine seriösen Quellen.

Erste Quelle: absolut keine erläuternden Fakten oder irgendein Punkt im Artikel. Nur zwei Absätze.

Zweite Quelle ein Futtershop. Sehr Seriös. Wirkliche Experten.

Dritte Quelle: eine Spamseite von T-Online. Steht auch noch Zeug zum Thema "Protestpinkeln" gibt es bei Katzen auch nicht.

Vierte Quelle: gute Ansätze, hat aber nichts mit Eifersucht zu tun. Steht da auch in der Quelle. Ja, Katzen fühlen sich gestresst und können sich bei Nachwuchs anders verhalten wie dort auch geschrieben. Das beruht aber nicht auf Eifersucht!

5te Quelle: Spamseite, verlinkt zu anderen Seiten. Scheint sowas wie Google zu sein. Keine eigene Quelle.

Letzte Quelle: "BetterWithCats.net may earn a small commission when you use one of the links on this page to purchase." Enough said.

Aber danke für die Bestätigung, dass du deine Quellen absolut nicht liest und einfach irgendwas zitierst, was dir gerade passt. Deine Quellen sind zwar viele, aber leider eben absolut nicht seriös. Egal ob seriös oder nicht. Da vertraue ich dann doch lieber entsprechenden Tierärzten, Wissenschaftlern und Verhaltensbiologen.

Ich empfehle dir mal folgendes Buch von einem der führenden Katzen Experten: https://www.amazon.de/Katzenfl%C3%BCsterer-F%C3%BCr-ein-gl%C3%BCckliches-Katzenleben/dp/3958438822

Und hier noch ein weiterer Artikel, einer wirklichen Expertin mit entsprechender Ausbildung: https://blog.katzen-fieber.de/eifersuechtige-katze-bitte-nicht-vermenschlichen-sondern-probleme-loesen/

Und noch einer, weil es so schön ist (und diesmal von einem der grössten Tier Fachmagazine auf dem deutschen Markt): https://www.deine-tierwelt.de/magazin/kann-meine-katze-eifersuechtig-sein-und-wie-zeigt-sie-das/

Nein, das ist nicht so. Als meine Mutter schwanger war, hat die Katze sie auch gekratzt, weil sie gemerkt hat, dass sie nicht mehr so viel Liebe bekommt wenn das Kind kommt.

Das ist der Instinkt der Katzen. Im Endeffekt ist sie genervt, dass du dich um das Kind kümmerst und sie nicht mehr dein einziger Schatz ist.

PS. Es hat damit geendet, dass unser Kater damals abgegeben wurde, da sie sonst dem Kind etwas angetan hätte

NoLies  05.02.2023, 22:31

Absolut falsch. Du vermenschlichst Tiere. Katzen handeln nicht aus Eifersucht.

Ihr hättet euch besser informieren sollen. Einfach wegen faulheit seine Katze abgeben. Schlimm. Hoffe es gab danach keine weiteren Tiere.

Liebello  05.02.2023, 22:37
@NoLies

ich glaube du hast nicht so die Ahnung von Säugertieren wie Katzen

NoLies  05.02.2023, 22:43
@Liebello

Und auch hier nochmal: Sprichst du gerade von dir selbst? Zeig mir doch mal eine Studie, die deine Aussage unterstützt. Denn Experten sagen was anderes:

Cats aren’t malicious: yes, cats are their own masters, but they are never jealous or spiteful, despite what people say. A cat just doesn’t rate the baby as a threat“ https://www.walkervillevet.com.au/blog/cats-smothering-babies/

„Cats, just like many other animals, are not showing emotions like this and are not driven by anger, jealousy or the need to make our lives miserable“ https://mykotty.com/blogs/news/debunking-cat-stereotypes

Katzen handeln aus Instinkt, nicht aus Emotionen raus wie der Mensch (das macht übrigens nur der Mensch, kein anderes Säugetier). Also ja, du vermenschlichst.

Liebello  05.02.2023, 22:48
@NoLies

Beispielsweise, wenn sich Nachwuchs ankündigt und sich der Fokus der Menschenfamilie von der Katze auf das Baby verschiebt. „Damit keine Eifersucht aufkommt, sollte im Umgang mit der Katze alles so beibehalten werden, wie es ist“, sagt Astrid Behr, Tierärztin vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte.06.07.2016

Eifersüchtige Samtpfoten: „Baby, hier bin ich die Nummer eins!“

Können Katzen eifersüchtig sein auf Baby?

Nicht jedes Lebewesen ist auch zwangsläufig eifersüchtig. Aber es gibt Katzen, die auf Artgenossen, andere Haustiere, dem Lebenspartner oder auf das Baby eifersüchtig reagieren.04.04.2016

Eifersucht bei Katzen - Tackenberg

Wie zeigt sich Eifersucht bei Katzen?

Protestverhalten bei Eifersucht kann sich mit Kratzen, Beißen und Fauchen sowohl gegen den Besitzer, als auch gegen den Artgenossen zeigen. Viele eifersüchtigen Katzen schikanieren das zweite Haustier regelrecht, jagen es vom Katzenklo und überfallen es hinterrücks.

Katzensprache: Verhalten bei Eifersucht - Einfachtierisch.de

Was tun wenn die Katze eifersüchtig ist?

Widmen Sie sich Ihrem schmollenden Stubentiger so oft es geht und schenken Sie ihm besonders viel Aufmerksamkeit. Kraulen und streicheln sie ihn, reden sie ihm gut zu, geben Sie ihm ab und zu ein Leckerli und versuchen Sie, ihn mit seinem Lieblingsspielzeug zum Spielen zu animieren.

Was tun, wenn die Katze eifersüchtig ist? - Einfachtierisch.de

Cats can experience jealousy when a new baby is introduced to the family in much the same way as an older sibling may experience Jealousy. Cats are very territorial and very routine-based animals and a sudden change to this routine may cause them to feel stressed especially if they feel neglected.

https://crazyaboutcats.net/do-cats-get-jealous-of-babies-everything-you-need-to-know/

Do cats get jealous of baby cats?

Can Cats Get Jealous of Other Cats? Jealousy over the presence of another cat is very common. All cats have different personalities, and some will be made insecure and display jealousy more easily than others. It is important to watch your cat and observe their cues and triggers.

https://www.thehealthyjournal.com/faq/do-cats-get-jealous-of-baby-cats

Do Cats Get Jealous Of Babies?

Cats are creatures of habit where even the smallest of changes in their environment or their day-to-day routine can lead to stress and anxiety. A baby can be the most beautiful event in your life, and while some cats will be happy to share this happiness with you, others will see the baby as a threat to a life they’ve known so far.

The jealousy your cat is feeling once the baby arrives is normal. While cats might not necessarily experience this feeling like we humans would, or in its full complexity, it’s definitely similar. It’s clear that our feline companions don’t want to lose their territory which includes both their environment, certain objects, and their humans. What’s also notable is the fact that all of these “processions” offer our cats the feeling of security and safety.

https://betterwithcats.net/do-cats-get-jealous-of-babies/