Warum schreien Babys wenn sie weinen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Baby versteht nicht, dass gleich jemand kommen wird und sich kümmert.

Es hat erstens keinen anderen Kommunikationsweg als weinen oder schreien und zweitens ist es für das Baby essentiell, dass jemand da ist, der sich kümmert, weil es das selbst noch nicht kann.

Wenn ein Baby Hunger hat, und der Hunger wird nicht sofort gestillt, dann geht für das Baby die Welt unter, denn es ist quasi kurz vor dem Hungertod. Da gibt es sogar Studien dazu, dass die Hirnaktivität dann Todesangst nahe legt.

Und stell dir mal vor, du liegst im Krankenhaus: Du hattest eine OP, kannst nicht aufstehen, kannst nicht alleine essen oder trinken. Und dann hast du Durst und klingelst nach jemandem, der dir helfen soll. Wie lange wirst du wohl genügsam warten, bevor du ein zweites Mal klingelst? Und wenn dann keiner kommt, denkst du nicht, dass du dann den Klingelknopf gedrückt lassen wirst, damit bitte jemand mal kapiert, dass es wirklich dringend ist?

Hängt mit dem Schweregrad dessen zusammen was für das Baby grade nicht in Ordnung ist. Ists ein massiver Schmerz durch eine Kollik, dann ist die Reaktion natürlich stärker.

Und, Babys steigern die Intensität des Schreiens je länger von den versorgenden "älteren" (Eltern beispielsweise) nicht darauf reagiert wird. Quasi eine Steigerung der Warnstufen um mitzuteilen "Hallooooo hier stimmt was nicht!"

Da sie noch nicht reden können, müssen sie sich halt irgendwie anders Aufmerksamkeit verschaffen, wenn sie ein Problem mit etwas haben. Ist halt einfach so.

Was sollen die sonst machen? Die können sich noch nicht mitteilen und haben sicher viel Angst. Denn die sind ja nicht mehr in der Mutter und das ist halt was neues.

Weil sie nicht anders können.