Warum schäme ich mich wenn ich weinen muss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weinen und allgemein seine Gefühle rauslassen ist das gesündeste was man für seine Psyche tun kann. Bewertungen sind da nicht richtig. Hast du vielleicht die Erfahrungen gemacht für das Weinen negativ bewertet zu werden?

EmisGacha
Fragesteller

Jup

DerEnzon  16.04.2022, 02:53
@EmisGacha

Ja, wichtig ist es, gegenteilige Erfahrungen zu machen, wo du mit deinen Gefühlsäußerungen angenommen wirst. Und diese Erfahrungen kannst du nicht machen, wenn du deine Gefühle unterdrückst.

EmisGacha
Fragesteller

Weil manchmal is meine Mutter ziemlich aggressiv war das letzte mal zum Glück nur im November so. Da hatte ich halt mit ihr zusammen gelernt und da hatte ich was halt nicht drauf und dann hat sie direkt wieder angefangen mich anzuschreien und mir irgendwelche Sachen an den Kopf zu werfen. Bin generell eine Person die das nicht abkann und hab angefangen zu weinen und dann war sie direkt so hör auf zu heulen. Deswegen heult man doch nicht. Vor allem nach ein paar Stunden entschuldigt sie sich nicht einmal.

DerEnzon  16.04.2022, 02:55
@EmisGacha

Finde ich ziemlich scheiße von deiner Mutter und das tut mir sehr Leid für dich :/ Ich finde du solltest beim nächsten Mal versuchen, für dich einzustehen und dich da zu wehren, wenn so eine aggressive Reaktion von deiner Mutter kommt. Das ist sehr wichtig!

Von rotesand und einem weiteren Experten bestätigt

Weinen wird von Vielen in der Gesellschaft als Schwäche gesehen, dabei ist es genau umgekehrt.

Wer seine Gefühle, Emotionen zeigt, besitzt eine enorme Stärke.

Du brauchst Dich also nicht zu schämen, denn Du bist ein sehr gefühlvoller Mensch, bewahre Dir diese schöne Eigenschaft.

Alles Gute für Dich und frohe Ostern 🐰

Das ist völlig normal, zu weinen ist ein sehr Privates ding das man nicht unbedingt mit jedem teilen möchte.

Mach dir da keine sorgen drüber, es ist auch mal gut sich "auszuheulen"

hoermirzu  16.04.2022, 10:20

Muss ja nicht öffentlich sein.

Dann fühlst du dich genauso, wie es den Jungs und Männern beigebracht wird, sich fühlen zu "müssen", wenn sie weinen, mit dem Ziel, dass sie es nicht mehr machen.

Ich bin 51 und ein Mann und weine auch manchmal und schäme mich nicht dafür und das brauchst du auch nicht. Es gibt halt Dinge, Erlebnisse, an die du dich erinnerst die dich traurig machen und Tränen in die Augen treiben. Ist halt so.

hoermirzu  16.04.2022, 16:32

Es ist aber auch in Ordnung, wenn man es nicht vor fremden oder nicht so engen Bekannten macht.