Ab wann schreit ein Baby?

3 Antworten

Ein Baby muss nach der Geburt nicht schreien, weder zur Entfaltung noch zur Kräftigung der Lungen. Seinen ersten Atemzug nimmt es auch so und das am besten auf dem Bauch der Mutter.

Wir schreien ja auch nicht, wenn wir uns sicher und geborgen fühlen.

Die natürliche Umstellung von der Sauerstoffversorgung über die Plazenta bis zum selbständigen Atmen geschieht normalerweise nicht innerhalb Sekunden, sondern allmählich. Die Anpassung an diese neue Situation variiert zeitlich leicht von Kind zu Kind.

Die Blutgefäße in der Nabelschnur kollabieren außerhalb des Mutterleibs recht schnell und es reichert sich das Blut des Kindes mit Kohlendioxid an. Dies stimuliert das Atemsteuerzentrum in seinem Gehirn und löst den ersten Atemzug aus.

Ein Neugeborenes schreit z.B, weil es außerhalb seiner bisher konstant 37°C warmen Umgebung von Kälte empfangen wird, es zum ersten Mal berührt oder sogar kräftig mit einem Handtuch trockengerubbelt wird, es nach angenehmen Halbdunkel von einer OP-Lampe geblendet wird, diese neue Welt so riesengroß ist und Mama nicht auf die Idee kommt, es schnell zu sich zu nehmen ...

Irrtümlich wird angenommen, dass das Baby nur mit seinem ersten Schrei zu atmen beginnt, sich die Lunge entfaltet und sich der Kreislauf auf das Leben außerhalb des Mutterleibs umstellt.

Eltern wollen (aus überlieferter Tradition) einen Schrei zur Bestätigung, dass ihr Kind lebenstauglich und gesund ist.

Leider sorgt immer noch (gerade bei Eltern) das Ausbleiben des ersten Schreis trotz regelmäßiger Atmung für große Beunruhigung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Atmen hat nichts mit der Nabelschnur zu tun, es sollte direkt anfangen zu schreien. Habe mal gehört wenn es das nicht tut kann es ein schlechtes Zeichen sein.

Es fängt an zu atmen sobald es draussen ist.... quasi durch den ersten Schrei/ das erste Weinen.

Die Nabelschnur hat damit nichts zu tun - die war nur für die Versorgung mit Nährstoffen da während der Schwangerschaft. Diese Versorgungslinie wird gekappt da sie nach der Geburt nicht mehr gebraucht wird (der Mutterkuchen an dem das andere Ende der Nabelschnur ist wird vom Körper der frischgebackenen Mutter abgestoßen).

Ab dem Moment der Geburt findet die Versorgung mit Sauerstoff über die Lungen des Neugeborenen statt. Deshalb ists auch wichtig das diese Lungen dann bereits reif genug sind um arbeiten zu können (bei einer drohenden Frühgeburt wird entsprechend der Schwangeren ein Medikament gespritzt das die Lungenreifung des noch Ungeborenen fördert)