Was passiert, wenn man die Nabelschnur nach der Geburt nicht entfernt?

7 Antworten

Hallo,

die Nabelschnur ist an dem Plazenta (Mutterkuchen) verbunden, nach der Geburt wird der Plazenta nicht mehr durchblutet, also kann es verwesen!

Deshalb ist es wichtig, die Nabelschnur nach der Geburt von der Plazenta zu trennen, aber man darf die Nabelschnur nicht zu kurz schneiden, aber auch nicht zu lang lassen.

die Stelle wird steril verbunden, mit luftdurchlässiger Mullbinde, so daß die Nabelschnur trocknen kann, das ausgetrocknete Gewebe fällt dann von selbst ab.

Alle Muttertiere beißen die Nabelschnur durch nach der Niederkunft, manche fressen sogar die Plazenta (habe ich bei einer Mutterkatze beobachtet), das ist zusätzliche Nahrung, und wenn die Plazenta weggefressen ist, kann sie keine fremden Räuber anlocken.

Emmy

Am andren Ende der Nabelschnur hängt der Mutterkuchen. Das ist nach der Geburt ein Brocken totes Fleisch. Fleisch verwest wenn es tot ist. Wenn man also die Nabelschnur mit einem großen Stück verwesendem Matrial verbunden lässt sokann das Kind ernsthaft in Lebensgefahr geraten. Rein theoretisch - aber nicht unmöglich. Denn natürlich vertrocknet die Nabelschnur auch das sie nicht dafür gemacht ist außerhalb der Fruchthöhle noch weiter zu existieren.

Trotzdem gibt es in letzer Zeit ein paar Natur-Extremisten die der Meinung sind, man dürfe das nicht abschneiden und muss es neben dem Kind vergammeln lassen bis es sich von selbst erleidigt.

Schwachsinnig wenn du mich fragst.

Jedes Säugetier zerstört die Nabelschnur ganz instinktiv. Nur der Mensch ist mal wieder zu dämlich dafür.

Wenn die Nabelschnur nach der Geburt im Leib der Mutter verbleibt, wird sich im Leib der Mutter alles entzünden, und sie könnte daran versterben. Es ist nach der Geburt ein Fremdkörper, der unbedingt als Nachgeburt mit der Placenta aus dem Mutterleib abgehen muß.

Glaubst du, dass Tiere zum Entbinden ins Krankenhaus gehen und die Frühmenschen schon wussten, was genau zu tun ist (mal abgesehen von dem, was sie beobachten konnten)? Natürlich stirbt sie früher oder später ganz ab und verödet.

Bis die Nabelschnur von alleine abfällt, muss die Mutter das eher wenig ansehnliche Mitbringsel aus dem Mutterleib (und hier ist natürlich NICHT das Kind gemeint!) mit herumtragen.

Das kann fünf bis zehn Tage dauern.

Es gibt Kulturkreise, wo das so gemacht wird.

Google mal : Lotusgeburt