Welchen Nachnamen kriegt das Kind, wenn meine Freundin und ich nicht verheiratet sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.rosepartner.de/uneheliches-kind.html

Zitat:Name – diese Optionen gibt es für uneheliche Kinder

Liegt das Sorgerecht allein bei der Mutter, wird ihr Familienname auch der des Kindes. Mit Zustimmung des Vaters, kann sie sich aber auch für dessen Nachnamen entscheiden.

Unverheiratete Paare mit gemeinsamem Sorgerecht können zusammen entscheiden, ob das uneheliche Kind den Namen des Vaters oder den der Mutter des Kindes tragen soll.

Nadelwald75  26.08.2018, 14:05

....vielen Dank für den Stern!

ich kann dir nur das berichten wie es meine Töchter gehandhabt haben, deren Kinder haben alle den Nachnamen der Mutter bekommen nach der Geburt sie sind beide auch nicht verheiratet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder den Deiner Freundin, oder Deinen. Je nachdem wie ihr euch einigt und euer Kind eintragen lasst.

Ihr könnt entscheiden, welchen Nachnamen das Kind tragen soll. Nur keinen Doppelnamen. Entscheidet ihr euch dafür, dass das Kind den Familiennamen des Vaters annimmt, gilt das auch für alle weiteren gemeinsamen Kinder.

Den Namen der Mutter, es sei denn, ihr reicht es beide beim Standesamt an. Dann kann es auch dein Name sein. Aber wie gesagt, nur mit okay der Mutter..