Meinung wenn Leute ihren Hund vegan ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ist Tierquälerei (Warum?) 73%
Ist in Ordnung (Warum?) 19%
Ich sehe das so... 8%

6 Antworten

Ich sehe das so...

Hi!

meiner Meinung nach ist es ok, solange der Hund alles bekommt was er braucht. Man sollte sich auf jeden Fall beraten lassen.
Viel halten tu ich davon nicht aber es ist ok.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Ist in Ordnung (Warum?)

Solange der Hund alles bekommt was er braucht und es ihm schmeckt sehe ich kein Problem mit einer veganen Ernährung

Unser Hund zieht seinem vollen Napf (mit Fleisch drinnen) gerne auch mal Gemüse oder Nudeln vor, scheint also gut zu schmecken

Außerdem zeigen neuste Studien, dass vegane Hunde sogar gesünder leben Vegan versus meat-based dog food: Guardian-reported indicators of health (plos.org)

LouanaNana98
Fragesteller

Diese Studie hab ich erst die Tage hier gepostet und allem Anschein nach ist sie nicht sehr seriös geführt worden und in die Kritik geraten.

Früher habe ich das selbst kritisch gesehen und war der absoluten Meinung, dass Hunde mit Fleisch ernähren werden müssen.

Dann habe ich mal recherchiert, wie die Hunde früher gefüttert wurden. Über Jahrtausende hinweg wurden die Hunde größtenteils Vegan ernähren. Die Menschen damals waren mehr mit der Natur verbunden und konnen viel besser die Tiere beobachten als wir heutzutage. Die Hunde haben ein ähnliches Alter erreicht wie heutzutage. Es gab sogar Empfehlungen, welche auf den damaligen Wissen basierte, die sogar in vielen Fällen sogar abgeraten hatten den Hunden Fleisch zu geben. Damals wurde das Futter von dem Halter selbst zu bereitet. Ich denke, dass die Menschen schon damals gewusst haben, wie man Tiere richtig hält.

Erst während der Industrialisierung kann fertiges Hundefutter auf. Erst war es noch vegan und in der jüngeren Vergangenheit, als die Massentierhaltung aufkam, bekam das Fertigfutter einen hohen Anteil an Fleisch bzw. Tiernebenerzeugnisse. Heute ist bekannt, das dieses industrielle Fertigfutter nicht gesund ist.

Ist Tierquälerei (Warum?)

Ein Hund frißt normalerweise das ganze Tier (okay früher der Wolf, Hunde haben sich verändert). Ist somit ein Fleischfresser. Wenn man nun diesem Tier nur Gemüse und Co vorsetzt, dann gibt man ihm nicht das, was er von Natur aus benötigt. Man ernährt ihn somit nicht richtig und ausgewogen = Quälerei.

LouanaNana98
Fragesteller

Hunde sind Omnivor-Canivore.

LouanaNana98
Fragesteller
@Reinkanation

Hunde zählen zu den Carni-Omnivoren, also Fleisch-Allesfresser. Obwohl sie sich hauptsächlich von Fleisch ernähren, sind sie auch dazu in der Lage pflanzliche Kost zu fressen und zu verdauen.

Ich sehe das so...

Das ist nicht artgerecht. Hunde können Obst und Gemüse verwerten und meine Hunde lieben Mohrrüben aber ich habe sie mal wählen lassen ob sie lieber Nassfutter mit Fleisch oder veganes Nassfutter fressen möchten. Alle drei Hunde haben zuerst das fleischhaltige Nassfutter gefressen.

Man sollte einen Hund artgerecht ernähen und die eigene Ernährungsweise nicht auf den Hund übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.