Wo bleibt der Teil der Nabelschnurr der noch an der Frau dran bleibt bei der Geburt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Geburt wird durch die Hebamme oder Entbindungsärztin die Nachgeburt durch Druck über die Bauchdecke herausgeholt, womit auch das andere Ende der Nabelschnur entfernt wird.

es wird Zeit, das du mal deine Mutter fragst, wie das alles so ist mit dem Kinderkriegen und auch, wie man es verhindert. Natürlich hängt bei der Frau da nichts mehr raus. Die Nabelschnur ist an der Plazenta (Mutterkuchen) und versorgt dadurch das Baby während der Schwangerschaft mit allem, was das Kind so braucht. Bei der Entbindung wird sie nach Der Geburt des Kindes ebenfalls ausgestoßen, mit dem Rest der Nabelschnur.

ich finde nicht das man diese frage zynisch behandeln sollte bevor ich zum ersten mal schwanger wurde und das war mit 21, wusste ich das auch nicht. für mütter ist das selbstverständlich aber wenn man mit dem thema noch nie was am hut hatte fragt man sich so manches was sich vielleicht komisch anhört...

@peach24

ich habe es in keinster Weise zynisch gemeint. Sonst hätte ich die Erklärung nicht dazu geschrieben.

Was mich immer wieder erschreckt ist, die Tatsache, wie wenig die Mädchen von heute aufgeklärt sind.Ich nehme an, die Fragestellerin ist 1994 geboren, dann ist sie mindestens 15 Jahre alt. Im Biologieunterricht der 8. Klasse wird das Thema Mensch und Geburt ausführlich behandelt. Ich habe selbst eine Tochter und es gehört zur Aufgabe einer Mutter, mit seinem Kind darüber zu reden. Wenn sie es nicht tut, sollte sie ihre Mutter darauf ansprechen.

@Meelia

Meine Mutter war gerade nicht zu Hause sonst hätte ich sie selber gefragt . Aber so etwas hat man nicht in der 8. Klasse gelernt und auch in den darauf folgenden Jahren nicht. Und ich bin auch nicht unaufgeklärt.Das war ja nur meine Frage worauf ich nur eine normale Antwort erwartet habe und nichts anderes. Trotzdem danke.

Die Nabelschnur ist mit der Plazenta(Nachgeburt) verbunden, diese löst sich ein paar Minuten nach der Geburt.

Die Nabelschnur hängt an der Nachgeburt und wird mit dieser "ausgeschieden".

Die Nabelschnur ist doch mit dem "Mutterkuchen" verbunden und nach der Geburt des Baby wird es als "Nachgeburt" ausgestoßen.