Geburt wird eingeleitet, ist das schlimm?

2 Antworten

Die Geburt wird ja eingeleitet, eben damit das Kind keinen Schaden nimmt.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Deine Freundin wird an den Wehentropf angeschlossen, erhält somit eine Infusion, damit die Wehen einsetzen.

Hatte ich auch, es gibt schlimmeres und Mutter und Kind ging danach gut.

Plaritma  02.02.2023, 21:06

So war es bei mir auch. Sonst hätte ich keine Wehen gehabt.

isebise50  02.02.2023, 21:17

Das Wehenmittel Oxytocin in Infusion sollte nur bei deutlich erweitertem Muttermund (Bishop-Score > 6) zum Einsatz kommen.

Mit Tabletten wahrscheinlich so wie sie sagte.

Hier wird wohl je nach Befund Misoprostol als Tablettengabe (Angusta®) oder Minprostin E2 als Vaginalgel infrage kommen.

isebise50  02.02.2023, 22:30
@RoterSeeigel

Alle Arzneimittel können neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Therapie mehr nutzen als schaden soll.

RoterSeeigel
Fragesteller
@isebise50

Aber die Einleitung der Geburt kann nicht die Gefahr erhoehen, dass das Baby bei der Geburt stirbt oder?

Ramboline  02.02.2023, 23:05
@RoterSeeigel

Meine Güte, deine Freundin bekommt nicht ihr erstes Kind! Jeden Tag werden Kinder unter unterschiedlichsten Bedingungen geboren. Ich glaube, du bist nervöser als deine Freundin.

Eurem Kind wird sicher nichts passieren, alles wird gut. Deine Freundin ist in guten Händen.

Du stellst hier eine Frage nach der anderen, aber mal eine Hilfreichste Antwort oder einen Kommentar zu bewerten, kommt dir wohl nicht in den Sinn. Sehr schade und traurig.