Wieso weinen/schreien Babys?

3 Antworten

Das tun sie gar nicht immer. Manche Kinder schreien, früher hat man ihnen oft einen Klaps gegeben, wenn sie es nicht taten. Das ist aber Unsinn. Das Schreien ist weder notwendig noch unabdingbar.

In Filmen schreien Babs immer, damit man weiss, das die Geburt jetzt vorbei ist.

Das Baby schnappt mit dem Schrei das erste mal nach Luft und somit entfaltet sich die Lunge. Vorher kannte das Baby ja nur Wasser. Luft ist was ganz neues.

NeverBegan
Fragesteller

Luft gibt es auch im Bauch

Turbomann  18.08.2022, 09:12
@NeverBegan

Das Kind atmet im Mutterleib aber nicht von alleine, sondern ist noch mit der Nabelschnur verbunden.

Sobald das Kind raus kommt, müssen sich die Lungen mit Luft füllen, damit es selber atmen kann. Manche Kinder schreien erst mal von alleine und bei manchen da gibt man einen kurzen Klaps auf den Po, damit sie erst mal von alleine Luft holen können.

Wenn du aus der Badewanne mit warmem Wasser durch ein enges Loch an die Luft herausgedrückt und gezogen würdest, würdest du auch schreien.