Wieso schreien Babys noch nicht im Bauch sondern erst wenn sie rausgeholt werden?

5 Antworten

Ohne Luft würde weder das Sprechen noch ein Schreien funktionieren.

Wer einen Ton von sich geben möchte, muss zunächst einatmen. Um dann einen Laut zu erzeugen, muss die Luft aus den Lungen wieder nach oben in Richtung Hals gepresst werden. Dort befindet sich der Kehlkopf, der mit zwei winzigen Stimmlippen ausgestattet ist. Diese können sich mit Hilfe von Muskeln und Knorpeln öffnen und schließen. Der Spalt zwischen den Stimmlippen nennt sich Stimmritze. Atmen wir ein, ist sie weit geöffnet, atmen wir aus, schließt sie sich und der Luftstrom wird durch die Stimmritze gepresst. Das versetzt die Stimmlippen in Schwingung, sie öffnen und schließen sich blitzschnell.

Umso schneller die Stimmlippen schwingen, desto höher ist der Laut, den sie erzeugen.

https://www.nasen-ratgeber.de/die-nase/aufgaben/sprechen/#

Das Atmen - genauer gesagt das Ausatmen - ist also der Ursprung eines jeden Tons. Die Grundlaute unserer Sprache (auch des Schreiens) werden durch die kontrollierte Ausatmung von Luft aus der Lunge und ihre Leitung durch die Stimmbänder im Kehlkopf erzeugt.

Das Ungeborene im Bauch atmet aber nicht - der Lungenkreislauf ist noch nicht aktiv und ihm steht keine Luft zur Verfügung, um zu schreien.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo!

Atme mal alle Luft aus der Lunge aus und dann versuche zu schreien. Du merkst, dass das nicht geht, denn egal ob sprechen oder schreien: Man braucht dafür Luft. Und in der Höhle, in der das Baby schwimmt, ist nur Wasser - es kann also keine Luft einatmen und somit auch keinen Ton von sich geben.

Die Sauerstoffversorgung erfolgt durch die Nabelschnur bis zum Augenblick der Geburt, erst in diesem Moment geht die Lunge ans Netz und Lautäußerungen werden möglich, die dann allerdings lange und ausdauernd auch Nachts über mehrere Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ungeborenen schreien im Mutterleib noch nicht, weil der Körper dafür noch garnicht ausgebildet ist/ bereit ist.

Um zu schreien, brauchts eine funktionsfähige Lunge und Sauerstoff ..... allein die Stimmbänder reichen dafür nicht aus. Im Mutterleib gibts weder Sauerstoff der die Lunge füllen könnte, noch eine funktionsfähgie/ reife Lunge.

Die Lungenreife... Schau dir den Text dazu mal an: https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/lunge/atmenimmutterleib100.html

Das Ungeborene weiß das noch nicht - macht es aber trotzdem nicht, denn es ist noch nicht relevant fürs Überleben. Quasi eine eingebaute Schutzfunktion.

Sie haben ja keinen Grund zu schreien. Dort fehlt ihnen nix.

Schonmal versucht unter Wasser zu schreien? Geht schlecht. Dafür treten die dann wenn ihnen nach Kommunikation ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam