Schreien Taubstumme babys bei der Geburt?

5 Antworten

Wenn sie wirklich sehr stumm sind - wohl nicht. Wenn sie aber erst aufgrund traumatischer Erlebnisse oder wegen allgemeiner Trotzigkeit stumm geworden sind, werden sie wohl den ersten Schrei noch getan haben. Heisst es eigentlich stumm - stummer - am stummsten oder stumm - stümmer - am stümmsten?

Seth4MyIPod
Fragesteller

Gute Antwort und Gute Frage - keine ahnung,

aber es gibt doch auch leute die von beginn an nicht reden können oder? Wenn ein Taubstummer durch eines traumas nicht mehr reden kann, heißt es das wenn er es wirklich will wieder kann?

angy2001  08.12.2010, 04:28

duden hilft.

kordely  30.10.2012, 19:26

Taub geborene Babys können auch laut schreien, da ihre Stimmbänder intakt sind. Die meisten stumm geborene Babys können auch laut schreien, da sie für Stummheit neurologische Gründen haben. Kein Trauma, aber ihr Sprechapparat wird niemals artikulationsfähig.

Das Wort taubstumm ist extrem beleidigend für Gehörlose! Es heisst gehörlos. "stumm" heisst "sprachlos" und das sind wir gehörlosen ganz und gar nicht, denn wir haben ja die Gebärdensprache, die übrigends als eigenständige Sprache anerkannt wurde. Die Lautsprache ist nämlich nicht die einzige Sprache auf diesem Planeten...

Stumm ist nur, wer keine Stimmbänder mehr hat oder wer aufgrund eines Taumas verstummt ist (Mutismus). Gehörlose Babies schreien sehr wohl, da ihr Stimmbänder genau so kräftig sind wie bei hörenden Babies.

Leider wissen das viele Hörende nicht, dass man das Wort "taubstumm" nicht verwenden soll, deshalb sag ich euch das und ihr habt schon wieder etwas gelernt! :-)

Liebe Grüsse an alle

kiku560  08.11.2012, 23:26

Ich muss dich mal korrigieren du schreibst in allen deinen Antworten, das Mutismus durch ein Trauma ausgelöst wird, das ist nicht immer so!

Zu dem musst du unterscheiden zwischen den verschiedenen Formen des Mutismus. Es gibt nicht immer seelische bzw. traumatische Auslöser!

Da du Mutismus nur nebenbei erwähnst schätze ich das du dich nicht sehr viel mit dem Thema beschäftigt hast, sondern nur mal kurz ein paar Sätze darüber gelesen hast. Wenn ich damit falsch liege tut esmir leid und ich habe dich in sofern missverstande, als das du tatsächlich den totalen Mutismus meinst, der entweder angeboren ist oder durch ein trauma ausgelöst wird. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen!

So ein kleiner Exkurs zu dem Thema , ich hoffe mein Ton ist für dich nicht zu hart und hänge eine Entschuldigung ran, falls dieser Fall eintrifft.

lg kiku

Ja. Wieso auch nicht, ausser es fehlen ihm die Stimmbänder.

stumm... alles klar?

RoteRose93  08.12.2010, 03:59

na schreinen können sie trotzdem

RoteRose93  08.12.2010, 04:35
@kaesbrot

ja weil sie nie was hören lernen sie nicht sprechen aber einen schrei bekommt jeder taubstumme raus

kordely  31.10.2012, 22:48
@kaesbrot

Man kann doch stumm sein auch mit intakten Stimmbänder.