Meint ihr, so eine Beziehung ist möglich?
Beziehung zwischen einem taubstummen und nicht taubstummen Menschen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, klar, warum nicht? | 14 |
| Eher nicht, weil... | 0 |
| Kommt auf viele andere Dinge an: | 0 |
| Andere: | 0 |
Antworten (16)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Geheim2345Geheim2345
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Liebe überwindet alle Hindernisse
-
3Antwort von
SchuhuSchuhu
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Die Beiden müssen halt einen Weg finden, sich zu verständigen: Schreiben, Taubstummengestik.
-
2Antwort von
FancyDiamondFancyDiamond
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Kommunikationsschwierigkeiten hat man schließlich auch, wenn beide sich verbal unterhalten können!!!
-
-
2Antwort von
ofi21ofi21
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Man kann sich doch auf einander einstellen. Ich hätte, wenn ich den Menschen liebe keine Probleme mit körperlichen Behinderungen.
-
2Antwort von
eltenjohneltenjohn
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Dafür gibt es diese schöne Zeichensprache !
-
2Antwort von
eresteereste
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Möglich ist sie, natürlich! Und es gibt solche Beziehungen auch, genauso wie blind - sehend oder Rollifahrer - nicht Rolli usw.
-
2Antwort von
VanyTheBunnyVanyTheBunny
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?man muss nur lernen sich zu verständigen dann sehe ich da keine Probleme. Ich kannte sogar ein Paar, die haben sogar ein Kind zusammen bekommen und das Kind war völlig gesund und konnte hören und sprechen.
-
-
2Antwort von
InolhaInolha
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?na klar es gibt viele solcher paare. dafür wurde die gebärdensprache doch erfunden
-
2Antwort von
sonne110sonne110
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?warum denn eigentlich nicht man kann sich genau so gut in anderen länder verständigen wenn man die sprache nicht spricht.. und man kann die gebärdensprache lernen oder andere hilfsmittel
Kommentar von
bvbler oder sie verstehen sich auch so ohne die worte? kann sowas sein?
Kommentar von
sonne110sonne110 klar warum denn nicht!
-
2Antwort von
NachtflugNachtflug
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Es macht Sinn, wenn der hörende Partner die Gebärdensprache erlernt.
-
2Antwort von
BlackAppleBlackApple
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Mit Liebe überwindet man jedes Problem ;)
-
2Antwort von
Kris10er Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Ich denke schon wenn beide dazu bereit sind
-
1Antwort von
guinanguinan
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Natürlich. Der Nichttaubstumme kann ein wenig die Sprache des Taubstummen lernen und der Taubstumme kann sich Hilfen holen, wie er auch ohne Hilfe vieles alleine regeln kann (Telefon mit Blinker usw)
-
1Antwort von
MeIpsumMeIpsum
Meinst du eine Liebesbeziehung, oder eine "normale", soziale Beziehung? Letzteres ist natürlich möglich, sonst gäbe es keine Taubstummen mehr.
-
0Antwort von
TigressofMaltaTigressofMalta
Abgestimmt für: Ja, klar, warum nicht?Nur zur Anmerkung:
Das Wort "taubstumm" empfinden wir Gehörlose (wie es richtig heisst) als Beleidigung. Wir sind nicht stumm (=sprachlos), sondern haben unserer Gebärdensprache.
Übrigens, selbst wenn wir die nicht hätten, wären wir nicht stumm, denn jeder, der Stimmbänder hat, kann sprechen. Gehörlose wenden eure Lautsprache aber häufig nicht gerne an, weil es seltsam klingt für euch und teils auch kaum verständlich ist. Gehörlose müssen die Lautsprache rein über das Lippenlesen lernen, da aber nur 30% der Buchstaben überhaupt an den Lippen ablesbar sind, ist das extrem schwierig.
Also: Gehörlos, nicht "taubstumm".
Und zu deiner Frage: Wenn eine Beziehung zwischen Gehörlosen und Hörenden nicht klappt, liegt das häufig an den unterschiedlichen Kulturen. Den Gehörlose haben eine eigene Kultur, die für Hörende manchmal etwas schwerverständlich sein kann. Oder es liegt einfach daran, dass sie einfach nicht zusammen passen. Wir sind stinknormale Menschen wie die Hörenden auch, wir können alles, ausser hören. ;-)
Danke
dankee fürs Fähnchen