Beziehung zwischen einem taubstummen und nicht taubstummen Menschen?

Ja, klar, warum nicht? 100%
Eher nicht, weil... 0%
Kommt auf viele andere Dinge an: 0%
Andere: 0%

17 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, klar, warum nicht?

Liebe überwindet alle Hindernisse

Geheim2345  15.04.2011, 18:59

dankee fürs Fähnchen

Ja, klar, warum nicht?

warum denn eigentlich nicht man kann sich genau so gut in anderen länder verständigen wenn man die sprache nicht spricht.. und man kann die gebärdensprache lernen oder andere hilfsmittel

bvbler
Beitragsersteller

oder sie verstehen sich auch so ohne die worte? kann sowas sein?

Ja, klar, warum nicht?

Man kann sich doch auf einander einstellen. Ich hätte, wenn ich den Menschen liebe keine Probleme mit körperlichen Behinderungen.

Ja, klar, warum nicht?

Nur zur Anmerkung:

Das Wort "taubstumm" empfinden wir Gehörlose (wie es richtig heisst) als Beleidigung. Wir sind nicht stumm (=sprachlos), sondern haben unserer Gebärdensprache.

Übrigens, selbst wenn wir die nicht hätten, wären wir nicht stumm, denn jeder, der Stimmbänder hat, kann sprechen. Gehörlose wenden eure Lautsprache aber häufig nicht gerne an, weil es seltsam klingt für euch und teils auch kaum verständlich ist. Gehörlose müssen die Lautsprache rein über das Lippenlesen lernen, da aber nur 30% der Buchstaben überhaupt an den Lippen ablesbar sind, ist das extrem schwierig.

Also: Gehörlos, nicht "taubstumm".

Und zu deiner Frage: Wenn eine Beziehung zwischen Gehörlosen und Hörenden nicht klappt, liegt das häufig an den unterschiedlichen Kulturen. Den Gehörlose haben eine eigene Kultur, die für Hörende manchmal etwas schwerverständlich sein kann. Oder es liegt einfach daran, dass sie einfach nicht zusammen passen. Wir sind stinknormale Menschen wie die Hörenden auch, wir können alles, ausser hören. ;-)

Danke

Ja, klar, warum nicht?

man muss nur lernen sich zu verständigen dann sehe ich da keine Probleme. Ich kannte sogar ein Paar, die haben sogar ein Kind zusammen bekommen und das Kind war völlig gesund und konnte hören und sprechen.