Taubstumme - Stimmen im Kopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht hörbehindert und denke trotzdem nicht immer in Worten. Manchmal denke ich in Bildern und manchmal weiß ich selbst nicht, wie ich denke und auf einmal is alles da, woran ich denken wollte.

Also, es gibt verschiedene Arten des Denkens.

Anyura
Fragesteller

Meinst Du, Hörbehinderte denken also nur auf diese beiden Weisen? Wenn sie zum Beispiel Einkaufen gehen, denken sie da in Bildern, was sie kaufen wollen?

Guckl  26.11.2011, 19:29
@Anyura

Fällt mir noch was ein.. Wörter. Hörbehinderte können ja auch lesen, nur mit der Aussprache happerts. Also beim Einkaufen werdens wahrscheinlich (!) eine Einkaufsliste vorm inneren Auge sehen und eben in geschriebener Form daran denken.

Aber ich kann da eben nur Mutmaßungen schreiben, weil ich damit persönlich keine Erfahrung hab und mich auch nicht damit beschäftigt habe. Am Besten wärs ja, du fragst einen Hörbehinderten bzw. Taubstummen.

Die Frage wurde allein in den letzten paar Monate mind. 5x gestellt! Lies doch bitte erst die bestehenden Fragen durch, damit die gleiche Frage nicht immer und immer wieder gestellt wird!

Ausserdem sind gehörlose Personen nicht stumm. Die Bezeichnung "taubstumm" sehen wir Gehörlosen als Beleidigung. Erstens: Gehör und Sprechapparat sind zwei völlig unabhänige Organe im Körper. Es ist zwar schwierig für uns, die Lautsprache zu lernen, aber unsere Stimmbänder funktionieren tiptop. Zweitens: stumm=kommunikationslos. Wir haben aber unsere Gebärdensprache und sind somit keinesweg stumm!

Ich hör nix - und ich bin nicht hörbehindert.

Auch hör- und sprechbehinderte Menschen denken. Nicht jeder denkt in Stimmen....

Anyura
Fragesteller

Ja klar denkt jeder Mensch. Mich interessiert, wie Menschen, die nicht wissen, wie eine Stimme klingt. Auch, wenn du hören kannst. Wie dennkst Du denn? Stellst Du Dir alles als Bild vor?

turalo  26.11.2011, 19:23
@Anyura

Nicht als Bild, eher als Wort, aber lautlos. In meinem Kopf sind keine Stimmen. Man könnte es vielleicht mit lesen vergleichen.