Ich habe keine innere Stimme/Monolog - WAS TUN?

5 Antworten

Du brauchst keine innere Stimme "erzeugen". Du stellst dir in Gedanken einfach eine Frage, etwa zu einem Problem , das Du lösen musst oder zu einer Entscheidung, die jetzt ansteht. Abgesehen von Krankheitszeiten oder Zeiten, in denen man aufgrund von Rauschmitteln "benebelt" ist, kommen dazu automatisch Gedanken. Das müssen nicht immer kluge Antworten sein, das können auch Gefühle, wie Wut, Trauer, Verzweiflung sein. Was auch immer, wie auch immer sich "meldet", das ist sozusagen deine "innere Stimme".

QaXy1234
Fragesteller

"Automatische"-Gedanken hatte ich bisher nicht. Nicht in Bildern/Texten/Stimmen aber möglicherweise nur in Form von Emotionen.

skipworkman  03.01.2020, 18:35
@QaXy1234

In Emotionen ist das auch möglich. Du kannst das ja mal etwas erforschen und ausprobieren, dir innerlich fragen stellen und dann schauen was für Gefühle in dir auftauchen. In welcher Form informieren 'angezeigt' werden, ist ja nicht so wichtig, ob innere Stimme oder innere Bilder oder Gefühle, das funktioniert trotzdem 😉

Hmm.... Du könntest mal versuchen damit anzufangen zu reden aber ohne Geräusch und dann erzählst du dir einfach immer Geschichten, ob du in der Bahn bist oder gerade was anderes machst.... Irgendwann sollte das dann kommen :)

Was ist denn schlimm daran, keinen inneren Monolog zu haben? Was erhoffst du dir davon einen zu bekommen?

Versuche vielleicht, deine Gedanken bewusst zu formulieren. Dann dazu Fragen zu stellen, Antworten zu geben, Kommentare zu geben. Als würdest du ein Gespräch mit einer anderen Person führen wollen.

Ich kann das auch nicht, im Gegensatz zu früher..irgendwann beschloss ich das zu unterdrücken, der schaden ist dann dauerhaft ich kann meinen kopf bewusst anstrengen das ermutigt dann einen von mir bewusst wahrnehmbaren klang aber die "Stimme" ist dann einfach nicht die selbe ....ich kann mich auch nicht mehr viel gedanklich schwer zu beschreiben selbstbetrachten....Ich leide sehr darunter...einmal habe ich es zufällig wieder geschafft 4-5 teilige wiederholungen die sich unterscheiden mit verschiedenen rhythmuss zusammen wie bei the mysteriozs ticking noise der youtube Harry Potter Puppentheater Videoclip da hatte ich noch 45 minuten länger selbst Spaß drann gehabt....bekomme das aber jetzt auch nicht mehr hin Aber Sie waren wieder da

Wenn dich das so sehr belastet dann wende dich mal bitte an einen Psychologen, du wirst doch wohl denken können oder?

QaXy1234
Fragesteller

Nein, außer ich bewege meine Zunge als ob ich rede, während der Mund geschlossen bleibt.

QaXy1234
Fragesteller
@Helper22

Also da ich höre keine Stimme ist es schwer die Bedeutung der Sätze zu deuten.