Denken Taubstumme Menschen?

Bitte eine sinnvolle logische antwort pls leute

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können sie auch denken. Für uns ist das Wie allerdings unvorstellbar.

Hier ein ganz kurzer Bericht zu einer Studie:

https://www.google.de/amp/s/www.heute.at/amp/s/haben-taube-menschen-stimmen-in-ihrem-kopf--57956331

Wenn du es noch genauer wissen möchtest, es lässt sich bestimmt noch mehr im Internet finden.

Liebe Grüße Merli

meliosiosia
Fragesteller

Dankee hat mir echt weitergeholfen !

Also zunächst einmal Taubstumm wird als extrem beleidigend empfunden. Die Gemeinschaft hat entschieden, dass sie gehörlos oder taub genannt werden möchten.

Das Gehirn hat verschiedene Regionen. Die funktionieren bei Gehörlosen genauso wie bei uns. Da fehlt nichts. Lediglich Sprache nimmt einen anderen Weg. Wenn Weg a nicht funktioniert, dann eben Weg B. Und das Gehirn macht vielleicht kleinere Anpassungen. Es verschwendet ja keine Kapazitäten. Aber die Gehirnzentren bleiben.

Sprechen, Denken, Träumen, alles funktioniert genauso wie bei uns. Lediglich die Sprachproduktion und Rezeption nimmt einen anderen Weg und der Input ist anders.

Dem Sprachzentrum, der Monologfunktion etc. ist es völlig egal auf welchem Weg die Kommunikation erfolgt.

Wichtig ist lediglich, dass Kommunikation funktioniert, wenn du das zu spät lernst hast du Schäden in wichtigen Gehirnzentren.

Unterhalte dich doch einmal mit Gehörlosen. Dann wirst du feststellen, dass da nichts, aber auch wirklich nichts anders ist als bei uns. Klar, außer dem Hören.

PS. du wirst nicht nur bemerken, dass dies eine Sprache ist, die alles kann. Sie ist noch viel schöner und ausdrucksvoller als unsere. Es ist die schönste Sprache der Welt. Gut, jede andere Sprache hat auch bereichernde Konzepte und Ausdrucksmöglichkeiten, aber gerade das alles ist eben der Beweis, das Gehirn das das Gehirn genauso funktioniert, wie bei jedem anderen auch. Das ärgerliche ist, es ist eine vollwertige Sprache. Damit braucht man eben auch genauso lange wie für jede andere Sprache um sie zu erlernen.

Wenn du Lust hast, versuche es, dir entgeht eine unglaubliche Bereicherung. Und du wirst bemerken, da ist nichts anders als bei uns, außer dem Ohr.

Stell dir vor, eine Fledermaus fragt die andere: "Hören Menschen Ultraschall im Kopf, wenn sie sich einen Pfad vorstellen, denn Menschen sind ja taub für Ultraschall?" Und, tust du es?

ich weiß ja auch wie Metall schmeckt ohne das ich es essen muss also ich denke das sie es Einschätzen können

meliosiosia
Fragesteller

Also schmecken sie ihre Gedanken oder was

LyrianSwan  28.12.2023, 16:07
@meliosiosia

Wollen wir die Seite nicht umbenennen in blödefrage.net? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

meliosiosia
Fragesteller
@LyrianSwan

ich weiß das schon selber aber das war ein blödes Beispiel deswegen war das ironisch halt mal

Ciinoo  28.12.2023, 16:11
@LyrianSwan

Kannst auch blödefrage quitten wäre für alle besser

LyrianSwan  28.12.2023, 16:14
@Ciinoo

Im Ernst. Manche Fragen. Ich wurde mal gefragt, ob ich als Rollstuhlfahrerin denn Brüste habe.