Wieso habe ich so eine eigenartige Stimme?

5 Antworten

Die eigene Stimme hört sich immer irgendwie komisch an, da ist das immer schockierend wenn man sich dann auf Aufnahmen hört.

Du kannst dir jedoch antrainieren damit "klarzukommen" indem du sie dir einfach immer wieder anhörst.

Was das nuscheln angeht kannst du dir das natürlich auch abtrainieren, indem du einfach beim Sprechen darauf achtest, bis du es irgendwann von alleine machst, das braucht Zeit und Einsatz, aber ist änderbar.

Was die Tonhöhe angeht, kann das aufgrund des Alters sein, solltest du noch jünger sein und in der Wachstumsphase kommt sowas häufig vor, da musst du einfach abwarten bis das mit dem Stimmbruch vorbei ist, das wird schon.

Hallo!

Deine Stimme ist garantiert nicht komisch, sondern ganz "normal". Du klingst für andere genau so wie Du Dich selber hörst!

Warum sich die Stimme anders anhört bei einer Aufnahme ist ganz einfach erklärt!

Wenn Du ganz normal redest, dann hörst Du Deine Stimme nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit dem "Innenohr". Das Innenohr nimmt die Vibrationen wahr die beim Sprechen im Brustkorb auftreten. Du kannst es selber testen: Sprich etwas und halte dabei die Hand auf der Brust und Du spürst eine leichte Vibration (den Bass sozusagen)...

Wenn Du nun eine Aufnahme von Dir hörst, fehlt diese Vibration und genau deswegen klingt Deine Stimme dann anders. Das heißt also im Klartext, dass dies nur eine "Täuschung" ist. In Wirklichkeit klingst Du immer gleich. Ob das nun vor oder nach dem Stimmbruch ist, spielt keine Rolle.

Das "Nuscheln" kannst Du Dir durch ein einfaches Sprechtraining abgewöhnen. Nimm dazu einfach einen Korken oder einen ähnlich großen Gegenstand zwischen die Schneidezähne und fange dann an etwas zu erzählen.

Wichtig dabei: Es geht NICHT darum schnell und viel zu sprechen, sondern langsam und DEUTLICH - so deutlich wie möglich. Das muss man üben und am Anfang ist es auch schwierig und vielleicht auch etwas frustrierend. Aber es funktioniert!

Und damit es nicht "peinlich" wird, kannst Du das machen wenn Du alleine in Deinem Zimmer oder alleine draußen bist. ;-)

Was dabei passiert, ist, dass Du Muskeln in Deinem Kiefer trainierst, von denen Du nicht wusstest, dass sie überhaupt existieren (und das sind sehr viele). Mache das am besten jeden Tag vielleicht für 5 oder 10 Minuten und immer wieder.

Auf Dauer wirst Du dabei lernen deutlich zu sprechen. Rundfunksprecher oder Schauspieler machen genau dieses Training auch immer wieder mal und bekommen so das deutliche Sprechen beigebracht.

Wenn Du nach den Übungen einen leichten Muskelkater im Kiefer verspürst, ist das ganz normal und zeigt, dass das Training wirkt!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! Probiere es mal aus!

Viele Grüße!

Gesangsunterricht oder einen guten Chor. Wird deine Stimme nicht direkt verschönern, aber deine Wahrnehmung und Kontrolle verbessern.

vielleicht mal einen Termin beim HNO machen und die Stimmbänder anschauen lassen.

Ich glaub es ist bei jedem so dass man denkt man hätte ne komische Stimme das kommt daher dass man so viele Stimmen am Tag hört vor allem weil die alle unterschiedlich sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena17298
Fragesteller

Aber sie hört sich wirklich komplett anders an wenn ich spreche hört es sich an als würde ich gleich sterben

yklae  03.10.2022, 20:24
@Lena17298

Vielleicht mehr Wasser trinken oder Tee wenn es soooooo schlimm ist 😂