Meine Stimme klingt für mich hoch

3 Antworten

Die Schallwellen, die wir beim Sprechen in unserem Kehlkopf erzeugen, nehmen zwei unterschiedliche Wege zu unserem Gehör. Der Luftschall gelangt aus unserem Mund durch die Luft zurück in unseren Gehörgang – inklusive der Reflexion an Wänden oder Gegenständen in unserer Umgebung. Diese Schallwellen kennen unsere Gesprächspartner als unsere Stimme. Der zweite Weg des Schalls verläuft durch die Knochen unseres Kopfes, die durch die Wellen in Vibration versetzt werden. Dieser Knochenschall gelangt direkt über den Kiefer ins Innere der Ohren, wo die Informationen an das Gehirn weitergeleitet werden. Hält man sich beide Ohren zu und spricht leise, dann kann man diesen Knochenschall hören. - Obwohl wir keinen Luftschall wahrnehmen können, erfahren wir trotzdem über den Knochenschall das Gesagte. Für uns selbst besteht somit die eigene Stimme aus zwei Schallkomponenten. Wenn wir ein Aufnahmegerät benutzen, kann nur der Luftschall auf dem Band fixiert werden, nicht aber der Knochenschall. Beim Anhören fehlt dem Gehirn diese Information, und unsere Stimme erscheint uns fremd und verändert. Im Prinzip hören wir dabei aber nur, was alle anderen als unsere charakteristische Stimme kennen.

Jeder hört seine eigene Stimme anders als sie wirklich ist. Liegt glaube ich daran, das die Vibration deiner Stimme (bzw die Bewegung der Stimmbänder) durch deinen Schädel zu deinen Ohren gelangt. Diese Vibration hörst nur du/nimmst nur du wahr.

Nimm mal 2 A4 große Bücher/Hefte/Ordner und halt sie dir vor die Ohren (die Ohren nicht zuhalten), dann sag irgendetwas. Jetzt solltest sich deine Stimme anders anhören (bzw so wie sie für andere klingt) ^^

Ich glaube jeden stört seine eigene stimme auf einer aufnahme :) mich zb auch ich höre mich da immer sehr tief an andere sagen es hört sich normal an. Frag mal andere :)