Klingt deutsch für Ausländer tief?

3 Antworten

Ich glaube, die empfinden die Deutsche Sprache eher hoch, aber dafür etwas kratziger und somit aggressiver.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Pasarela561  10.09.2022, 14:44

Da die Endungen im Deutschen reduziert werden, kling die Sprache eher abhackend. Also zwei oder mehrere Konsonanten werden nach einander ausgesprochen. Das Deutsche wird als belende Sprache bezeichnet. Aggressivität wird durch den Tonverauf einer Sprache verleiht. Obwohl im Russischen viele harten Konsonanten gibt, die die Deutschmuttersprachler nicht mal nachsprechen/produzieren können, klingt das Russische für die Russen nicht hart und grob. Im Gegenteil. Ich denke, den Klang einer Sprache können Muttersprachler gar nicht beschreiben/wahrnehmen. Muttersprache ist immer schöner...

Aber wenn Russisch "tiefer" klingen würde, dann würde doch für einen Russen Deutsch "höher" klingen (und nicht ebenfalls "tiefer", das wäre unlogisch).

Jeder Mensch hat seine eigene Stimmlage, das ist auch bei Russen so. Für mich klingt Russisch nicht per se tief, aber es gibt natürlich einige russische Sänger mit tiefer Stimme (Bariton oder Bass). Das sagt aber nicht viel über die Gesamtheit der russischen Menschen aus.

Manche empfinden Russisch als "bedrohlich", das liegt vermutlich an Assoziationen, die wir damit verbinden. Mir geht das aber weniger so.

https://de.rbth.com/lifestyle/83585-warum-klingt-russisch-so-beaengstigend

Gesungenes Russisch kann sehr schön sein, finde ich.

Baerchen7  17.02.2023, 22:46

Ich liebe es sehr wenn der Ivan rebroff singt und die Schwarzmeersänger. Mag sehr das Einsame Glöckchen

Ich kann hier nur für Spanier sprechen. Die empfinden Deutsch als wenig melodisch, aber oft unlogisch (womit sie recht haben). Aber hoch oder tief jetzt eher weder-noch.

Im Gegenzug klingt Spanisch oft bills estricto. Italienisch ist die weichere, melodischere Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung