Welche Sprache klingt am härtesten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Arabisch 60%
Deutsch 40%
Isländisch / Norwegisch / Dänisch / Schwedisch 0%
Russisch / Ukrainisch / Weißrussisch 0%
Amerikanisches Englisch 0%
Spanisch 0%
Punjabi 0%

3 Antworten

Es ist nicht ganz klar, was mit "hart" gemeint ist.

Der raue Eindruck des Arabischen entsteht nicht so sehr durch harte Konsonanten, sondern durch die 5 Laute, die hinter dem Velum gebildet werden (bei uns gibt es nur den "Glottisschlag" und das "h", Arabisch verwendet noch 3 Leute zusätzlich, die z.T. in der Kehle gebildet werden, z.B. das "Ain" und das "Ha"). Dadurch klingt Arabisch oft etwas "kehlig".

Finnisch hat eine Tendenz zu harten (stimmlosen) Konsonanten. Es gibt kein "g" (außer in "ng"), aber "k". Es gibt kein "b", aber ein "p".
Also heißt "Bank" auf Finnisch "pankki". Viele k sind hörbar:

sellaisia komeita kukkuloita et tapa koko maailmassa

Viele Finnen haben eine harte, aber zugleich auch sehr klare Aussprache.
Durch die vielen Vokale klingt Finnisch aber ganz anders als slawische Sprachen, und gerade gesungen klingen Finnisch/Estnisch meiner Ansicht nach sehr gut.

Schwedisch und die anderen nordgermanischen Sprachen:
Schwedisch kann ich einigermaßen, dies klingt für mich deutlich "weicher" als z.B. Isländisch, denn zu den Eigentümlichkeiten der isländischen Phonetik gehören z.B. eingeschobene "t" (die aber nicht geschrieben werden).

Eyafjallajökull: eya-fjatla-jökütl

ein doppel-l wird mit t ausgeprochen
(es sei denn, ein weiterer Konsonant folgt)

Schwedisch hat einen "Tonakzent" (hohe und tiefe Vokale). Dieser fehlt im Dänischen (dort gibt es den "stöd"; Stoßton). Schwedisch klingt daher (z.B. an der Ostküste) "singend" und Dänisch etwas "abgehackt".

Je nach Region klingt Schwedisch weich und melodiös, im Süden eher breit und dem Dänischen ähnelnd.

Russisch kann ich (ebenso wie Arabisch) nicht. Man hört aber die Palatalisierung sehr deutlich (so etwas wie eingeschobene "j", wie in
"te djelaesch" (du machst), dje-, mje-, sje-, vje- usw., das klingt für mich wiederum eher wie ein "weiches" Element.

Arabisch

Ich finde, Arabisch ist noch ne Spur härter als Deutsch.

Ist die Frage welche Sprache am härtesten Klingt oder Ob die Länder die eine Ähnlich harte Sprache haben das gewöhnt sind?

JessiJay99
Fragesteller

Beides ;-)