Warum klingt die deutsche Sprache für viele Ausländer so hart?

6 Antworten

Weil die deutsche Sprache nun mal einen "harten" Klang hat.

Höre ich englisch oder japanisch, habe ich ein ganz anderes Klangbild in meinen Ohren.

Es hat nichts mit irgendwelchen Mythen zu tun, sondern schlichtweg mit der Aussprache unserer Wörter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Die Spanier und Ausländer, die Du kennst, scheinen ja nicht gerade die Hellsten zu sein.

Deutsch klingt zwar für viele Ausländer "hart" - z.B. wegen des "Ach"-Lauts(den es im Niederländischen und in den keltischen Sprachen auch gibt), aber diesen /x/-Laut gibt es im kastilischen Spanisch genauso!

Der Hauptgrund , dass Deutch für manche Nicht-Deutsche "hart" klingt, ist, dass wir im Gegensatz zum (z.B.) Italienischen vorwiegend "männliche" Wortendungen haben:

Vergleiche mal Haus und casa oder Tisch und tavola.

Niederländisch ist übrigens keine "Abart" (ist ja auch nicht "abartig") des Deutschen, sondern ENTWICKELTE sich vor ca 500 Jahren allmählich aus einem niederdeutschen Dialekt.

Hallo,

allgemein klingt Deutsch wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute
relativ hart - nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die
genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

:-) AstridDerPu

Hallo, ich könnte mir vorstellen das in unsrer Sprache oft die Buchstaben r,t,s, vorkommen und diese auch sehr deutlich betonnt werden und nicht verweichlicht werden. Z.B werden im französischem manche Buchstaben in den Worten nicht gesprochen sie werden einfach "verschluckt". Ich versuche mal ein Beispiel aus deiner Frage:  Warum also klingt die deutsche Sprache scheinbar so..... Würde man das Wort "klingt" mit dem harten k und dem harten t, z.B durch singt ersetzten würde es sich weicher anhören, oder?

Ich als deutscher, kann noch Englisch und Spanisch finde unsere Sprache auch ein wenig (vom Klang her) ein wenig hart. Italienisch ist für dagegen eine sehr weiche und harmonische Sprache.

Wir sprechen ziemlich monoton. Wenn man sich mal was auf englisch anguckt, merkt man richtig, dass sie oft ganz hoch sprechen

Karrrrrl  04.04.2017, 01:02

dann gehe mal nach Mannheim und sag das ist MONOTON gesprochen .