Wie kann man sich als Muttersprachler vorstellen, wie Deutsch für Ausländer klingt?!

6 Antworten

Das kommt ganz auf die Muttersprache an.
So wird zum Beispiel ein Italiener normalerweise Deutsch als viel härter empfinden als ein Ägypter.

Gruß, earnest

earnest  14.08.2014, 06:45

Nachtrag:
Deutsch ist deutlich weniger "rachenbetont" und guttural als beispielsweise Holländisch oder Arabisch. Auch wenn diese elenden alten Nazi-Klischees aus drittrangigen U.S.-Serien einen anderen Eindruck erwecken. Dort wird nur gebellt und maschinengewehrmäßig gerattert. Dieses Klischee ist bis heute in Talkshowauftritten im U.S.-Fernsehen zu besichtigen.

Global gesehen, dürfte Deutsch auf einer Härteskala der Sprachen dieser Welt im oberen Drittel liegen.

Hallo,

wegen der vielen Rachenlaute und harten Konsonanten, hört sich Deutsch für englische Muttersprachler und andere nichtdeutsche Muttersprachler, vor allem auch dann, wenn deren eigene Muttersprache melodiös, weich und vokalbetont ist, hart an.

(siehe auch: http://www.rockprojekt.de/Vocals/vocals2.htm)

:-) AstridDerPu

Ein Kumpel von mir, der im Rennsport tätig ist und deshalb viel mit Leuten aus anderen Nationen zu tun hat, hat mir mal gesagt das man vor allem als Asiate wohl sehr viel Sch laute raus hört (für uns klingen die meisten asiatischen Sprachen ja wie Ching Chang Chong). Für die hören wir uns eher nach sch und St und so an ;)

So richtig natürlich nicht, außerdem ist ja jeder von seiner Muttersprache beeinflusst, darum klingt es auch nicht für alle gleich. Allgemein aber klingt es sehr hart und abgehackt. Klingonisch z.B. wurde mit dem Hintergedanken erfunden, ein bisschen wie Deutsch zu klingen.

Die Rede von Charlie Chaplin in "Der Diktator", das gibt 'nen ganz guten Eindruck:

Flundern  14.08.2014, 00:14

ööntörössönt

Hab das mal erlebt... bin zwar Türke, aber beherrsche sehr gut die deutsche Sprache und als ich mal in der Türkei war und mit jemandem deutsch gesprochen habe, kam ein türkischer Junge und hat mich gefragt, ob es Spanisch sei. Also ich will nur sagen, dass es für Leute, die die deutsche Sprache gar nicht kennen, sehr komisch im Ohr klingt.