Wie klingt deutsch für nicht Muttersprachler?

Wenn ihr etwas auswählt, wär es sehr nett, wenn ihr dies begründen würdet :) Danke :D

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Muttersprachler: Deutsch wird nicht als schöne Sprache angesehen 75%
Nicht Muttersprachler: Deutsch klingt sehr schön, weil.... 13%
Nicht Muttersprachler: Deutsch klingt nicht schön, weil 13%
Muttersprachler: Deutsch wird oft als schöne Sprache angesehen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muttersprachler: Deutsch wird nicht als schöne Sprache angesehen

Hallo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - hier eher "im Ohr des Zuhörers" ;-)

Meine Muttersprache Deutsch klingt wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute allgemein relativ hart - nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

:-) AstridDerPu

Ich weiß nicht genau wie ich mich identifizieren soll, als Österreicher mit Starkem Dialekt finde ich "deutsches Deutsch" schon eher schön. xD

LissyundElli  07.08.2020, 23:25

Also Hochdeutsch oder was meinst Du damit?

Alpakalol  07.08.2020, 23:28
@LissyundElli

Ja, also Österreichisch und Deutsch unterscheidet sich ein bisschen, aber Deutsch finde ich schöner

LissyundElli  07.08.2020, 23:30
@Alpakalol

Österreichisch ist ja im Grunde, wie du schon gesagt hast, ein Dialekt. Sächsisch oder Plattdeutsch ist mit Hochdeutsch unter Umständen ja auch kaum vergleichbar.

Ich kann dich aber verstehen, ich mag Deutsch auch. :)

Es kommt sehr auf den Sprecher und auf das Gesagte an. Das Klischee ist, dass Deutsch hart und abgehackt klingt. Vielleicht kommt das von den ewigen Nazifilmen, die immer noch gern gesehen werden. Aber als ich an meiner Uni in den USA mal einen deutschen Text (Lyrik) vorlas, kam der Kommentar: "Wir dachten gar nicht, dass Deutsch so weich klingt."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Nicht Muttersprachler: Deutsch klingt sehr schön, weil....

Mir gefällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I ♡ Europe, I ♡ travelling

Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker, es ist eine sehr facettenreiche und meiner Meinung (als Muttersprachler) nach auch eine schöne Sprache.

Sie wird allerdings auch oft als harte und "aggressive" Sprache angesehen, da die Wörter viele Konsonanten enthalten.

Smileybella543
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Könntest du das mit den Konsonanten genauer erklären? :)

LissyundElli  07.08.2020, 23:25
@Smileybella543

Ich habe dazu kurzerhand ein Video gefunden, dass das ganze Thema meiner Meinung nach ganz gut erklärt. Ab 1:24 geht's zu den genauen Erklärungen. Ich hoffe, dass dir das hilft, denn meine schriftliche Antwort wäre unter Umständen etwas lang. :D

https://youtu.be/l-v_SJzJQNw