Weinen auch Menschenaffen oder ist der Mensch das einzige Tier das vor Emotion ins heulen kommt?

12 Antworten

Soweit ich weiß, können das nur Menschen und Menschenaffen. Bei anderen Tieren habe ich das noch nicht beobachten können. Auf der Jagd habe ich des öfteren auch Jungwild erlegt, aber ich habe nie erlebt, das die anderen Tiere deshalb weinten. Warum sollten sie auch? Ich bin sicher, das auch Tiere Emotionen empfinden können, aber sie gehen damit völlig anders um als wir Menschen.

Blindipop  05.06.2018, 11:12

Du gehst auf die Jagd? Und siehst die anderen Tiere so genau, weil die zu dir kommen? Hör bloß auf!

Auch Tiere haben gefühle, das kann ich Anhand zweier erlebnisse bestätigen. Als wir eine Kuh zum Schlachthof führten, kullerten ihr regelrecht große Tränen die Wangen herunter. Den Anblick werde ich nie vergessen, ich war damals 16. Vor 2,5Jahren bekamen wir einen Welpen aus Portugal, 8Wo alt, kam mit dem Flugzeug an, ich brachte ihn nachhause, ließ ihn schlafen. Als ich ihn dann anschaute, zuckte er im Schlaf öfter, mal nur mit den Pfoten, mal das ganze Körper und Tränen liefen unter den geschlossenen Augenlieder heraus. Seine Geschwister wurden seinerzeit alle eingeschläfert, er überlebte als einziger. Seine Hundemama hatte ihm ihre ganze Aufmerksamkeit gewidmet, sie spielten und tobten miteinander, sie war allgegenwärtig für ihn, so daß ich überzeugt bin, er hatte sie vermisst. Schmerzen oder Reizungen kann er keine gehabt haben. Die hatte er vor einem Monat, als jemand durch den Zaun ihm etwas ins Gesicht gesprüht hat...

Blindipop  05.06.2018, 11:09

Was wir mit Tieren machen, ist zum Kotzen - oder?

die weinen auch. insbesondere orang utan. gibt einen tollen film im net... bei zdf.de über orang utans in borneo... eine mutter hatte ihr kind verloren und weinte wie ein schlosshund, eine andere hatte depris und weinte... war in einem p... in djakarta und wurde von menschen gef..... scheusslich. ich fing dabei auch an zu weinen....

Flow73  03.03.2009, 09:08

Was ziehst 'n Du Dir für Filme rein??^^
Aber ich kenne den Film auch. Kaum vorstellbar, wie nötig man es haben muß...

Laut 3Sat ja: "Außer uns sind nur noch Menschenaffen in der Lage, ihre Gefühle mit Tränen auszudrücken."

http://www.3sat.de/nano/cstuecke/105682/index.html

Quagga
Fragesteller

Danke und Daumen Hoch

Klingt schade und traurig, ist aber leider so. Kaum Tiere zeigen Gefühle oder Emotionen. Wir Menschen interpretieren zuviel für uns selbst rein.

Quagga
Fragesteller

Das aufgrund der Vermenschlichung der Tiere ihnen nun auch noch die Emotionen abgesprochen werden ist mal wieder typisch Mensch!

WillTell  03.03.2009, 09:03
@Quagga

Ich erhoffe mir auch das alle Tiere Gefühle und alles haben und es wird auch bei vielen so sein. Jedoch ist typisch Mensch das du willst das sie am besten noch sprechen wie in amerikanischen Filmen was?

Quagga
Fragesteller
@WillTell

Wo steht das ich will das Tiere sprechen, es reicht doch wenn der Mensch es kann und da kommt schon nur Unsinn bei raus ?! Zwischen Amifilm und keiner Emotion liegt immer noch eine große Lücke!

grada13  03.03.2009, 10:48

das stimmt nicht. tiere können seelisch und köperlich schmerz zum ausdruck bringen. der mensch muss nur richtig sehen können, was er nicht kann/will, so wie du @WIlltell

WillTell  03.03.2009, 13:14
@grada13

Sonst geht's dir gut grada13? Schau dir mal deine bescheuerte Aussage an, dann reden wir weiter. Niemand sagt das Tiere seelisch und körperlich schmerzen fühlen. Darum geht es gerade nicht es geht um das emotionale Fühlen (Mitgefühl usw...) Schön das du mich gleich auf der persönlichen Ebene angreifst. Danke! Ich habe selbst ein Hund und eine Katze hatte schon mehre Tiere und liebe sie. Ebenso war ich Tierheim schon öfters und Arbeite als Heilerziehungspfleger mit Menschen mit Behinderungen. Im Gegensatz zu dir respektiere ich andere Meinungen. Mfg