Können Tiere Emotionen zeigen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, Tier können auch Trauern 93%
Nein, Tiere Können nicht Trauern 7%
Ja, Tiere können sich auch freuen 0%
Nein, Tiere können sich nicht freuen 0%

9 Antworten

Tiere können sowohl trauern als auch sich freuen so wie jedes Lebewesen nehmen wir z.B Elefanten die trauern über ihre Verstorbenen Freunde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen
Ja, Tier können auch Trauern

Natürlich! Die können trauern, oder auch Freude zeigen: Meine Hunde freuen sich immer wie Bolle wenn ich nach hause komme, das ist doch logisch.

Ja, Tier können auch Trauern

selbstverständlich

Die Umfrage ist nicht wirklich sinnvoll, denn Tiere können sowohl trauern, als auch sich freuen

Natürlich zeigen auch Tiere Emotionen, weshalb es auch ein UNDING ist, dass bspw. Tierquälerei nur als Sachbeschädigung geandet wird... aber das ist eine andere Geschichte.

Meine Katzen freuen sich, wenn ich nach Hause komme. Das zeigen sie in dem sie leicht mauzend angelaufen kommen und sich sofort zur Begrüßung (mit aufgestelltem Schwanz) an mich schmiegen.

Bei Hunden ist es das Schwanzwedeln oder rumspringen was die Freude ausdrückt. Aber auch mehr.

Trauer wird bei Tieren ebendfalls mit nonverbale und verbale Kommunikation ausgedrückt. Zum Beispiel ist der Kopf gesenkt und der Schwanz hängt bewegungslos runter.

Bei unserer Katze Mösch war es so, als sie ihre Kitten verloren hat, dass sie lustlos rumgelegen hat und auch viel Streicheleinheiten brauchte. Oder mal uns sanft angestupst hat und den Kopf gesenkt hat... so haben dann ein paar Worte und Streicheleinheiten etwas geholfen geholfen. Da die Kitten nicht alle mit einem Mal verstaben, hatte sie auch ihre anderen noch, um Trost zu finden.

Als meine Ma gestorben ist (also ihr Frauchen) ist sie auch viel kuscheln gekommen und seither liegt sie auch stehts, mit Blick auf das Fotokissen, auf dem Bett. Kopf auf den Vorderpfoten abgelegt und der Po auf den Hinterpfoten. Blick Richtung Foto. Auch Mitgefühl haben Tiere, denn sie weiß stehts wann ich traurig bin und kommt mich trösten.

Aber auch die anderen zwei (habe nun 3 Katzen = 2 von meiner Ma und meine Tagira) zeigen ihre Gefühle. Tagira (links auf meinem PB) hat ihre Ziehschwester Pandora (rechts auf meinem PB) nach einer OP verloren. Wenn sie sie vermisst, legt sie sich in Pandora´s Höhle, die ich extra stehen gelassen habe. Sie waren seit Geburt zusammen.

Auch Liebe wird durch schnurrendes Anstupsen, Kuscheln und Küsschen ausgedrückt.

Mösch schläft auch immer in meinem Bett, umarmend zwischen Kopf und Schulter links, Tagira an meinen Beinen und Lissy, die zweite Katze meiner Ma, liegt auf meiner rechten Seite.

Es gibt noch so viele Situaionen wo ich dir jegliche Art der gezeigten Gefühle aufzählen kann. Aber das wäre zu viel. ^^

Der Schmerz äußert sich bei Tieren meist durch einen aufschreienden Laut oder Fiepen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeit 📸 und "Beruf"
Trullalla56
Fragesteller

und wie sieht es bei Kinderverlust oder Verlust des Partners?

AnimeCatbaby  15.09.2021, 13:51
@Trullalla56

es gibt auch Tiere (vor allem Vögel und Säugetiere) die nach so etwas lange Zeit nichts essen oder anders Trauer zeigen.

Sally374  15.09.2021, 14:19
@Trullalla56

Habe ich dir doch bereits beschrieben oben. Und AnimeCatbaby hat sogar noch weitere Punkte genannt. Trauer: Lustlosigkeit, kein Appetit, gesenkter Schweanz und Kopf, manchmal auch feindsehlig anderen bspw. Katzen gegenüber. Meine Mösch zb lässt seit ihrem gesamten Kittenverlust keine andere Katze mehr an sich ran.