Handeln Tiere durch Instinkt, oder haben sie ein richtiges Bewusstsein?

6 Antworten

Hey,

also um zu wissen ob Tiere ein Bewusstsein haben muss man das testen.

Es gibt durchaus Tierarten denen ein Bewusstsein nachgewiesen wurde und die auch mehr als instinktives Handeln besitzen.

Ansonsten ist das mit den Hunden normal. Jedes Lebewesen besitzt eine gewisse Vorkonfektionierung wenn es geboren wird.

Egal ob Mensch oder Hund

MFG

90 % deiner Handlungen ist Instinktgesteuert (als Mensch) - wäre dann fraglich ob du ein Bewusstsein hast?

Es gibt kein einziges Tier das rein auf Instinkte funktioniert, das wäre ja auch gegen die Natur, weil so gut wie jedes Lebewesen lernen muß.

Ich denke Tiere haben auch einen Bewusstsein u denken auch, was sie nicht haben ist die vorrausplanung. Sie leben für den Moment u funktionieren nur kurzfristig. Deswegen schaffen sie auch nicht viel obwohl sie vor dem Menschen existieren u manchmal mehr Kraft u Geduld haben. Sie können nicht planen u wenn doch dann nur um zu überleben. Sie haben auch keine individuelle Ziele u ihre kongnitiven Fähigkeiten sind auch sehr prämitiv u können somit auch nicht komplex denken u kreativ sein !

William1307  07.01.2019, 01:33

Von wegen nicht kreativ. Du solltest mal sehen was sich mein Hund alles einfallen läßt um seinem Kumpel den Knochen zu klauen :-)

nil101  07.01.2019, 01:48

Hahahh :D ja dann frag ihn ob er dir eine leckere Mahlzeit kochen kann ! ^^

Ezydenias  26.01.2024, 15:33

Was ist das mit dem nicht Vorausplanen und nur für den Moment funktionieren. Was zum geier sind dann Nester, vollfressen für den Winter und das koordinierte Jagen im rudel? Was ist das für ein Argument, alles davon braucht eine Vorausplanung. Das ist ja auch alles von der Tierart abhängig. Das zu verallgemeinern ist doch so Anthropozentrisch wir haben viele Primatenarten, wir haben Elefanten und co, krähen etc. Wir haben viele Tiere die kreativ spielen oder sogar Bildnisse erschaffen.

Oft wird auch nur etwas verklärt, weil der Mensch so überzeugt ist das jedes Handeln vom tieren nur zum Überleben da ist. Ohne einen wirklich beweis dafür. Und was ist das überhaupt für dein Todschlagargument, oh Tiere können nur planen wenn es um Ihr überleben geht. Was ist dann der Mensch? Oh der plant gerne viel wo es Ihm also scheiß egal ist das er dabei Stirbt? Nein! Die meisten wollen Ihre Errungenschaften miterleben und wenn du es genug verklären willst Plant jeder Mensch auch nur zum Überleben.

Bewusstsein funktioniert ueber Emotionen. Bewusstsein ist Gott, die Liebe, ist einfuehlen koennen. Alles hat Bewusstsein. Alle Materie, die wir sehen, sind die Wohn-u Wirkstaetten vom 1 Bewusstsein. In den Stufen von Tier u Mensch, ist das Bewusstsein verschieden hoch. Mensch ist sich selbst bewusst. Tiere noch nicht unbedingt. Nur manche. Tiere haben keine Sprache erlernt u koennen sich nicht immer selbst versorgen.

Aber ein Mensch mit dickem Ego ist sicher weniger bewusst wie ne 300 J. Eiche, die ihre Pflicht tut, ohne andere auszunutzen. Auch Elefant u Affenart sind sich selbst bewusst u recht hoch bewusst.

Ist ein Mensch hoch bewusst wie Jesus z. B., auf spiritueller Ebene, erkennt ihn das Allbewusstsein/Universum u gibt ihm die Klarheit u Fülle.

Es gibt nur das 1 Bewusstsein (Kirche nennt es Gott), das ist ueberall drin. Alle u jedes schwingt nur auf verschiedenen Frequenzen. Das Bew. erschafft auch Materie. Alles ist Energie. Egal, ob man es Gott oder Bewusstsein nennt. Die Religionen haben frueher halt Götter erfunden, zum Erklären. Wissenschaftl. Erkenntnisse hatte man damals, hier im Westen, noch keine. In Indien kennt man schon 3000 J. die Akashachronik. Dort gab es damals Weise, wie Lao-Tse. Hier hat Sheldrake in den 90er Jahren wieder die morphischen Felder aufgelegt. Bewusstseins Felder.

Mind blown 🤯

11Louis12
Fragesteller

Ist das jetzt so Scherzmäßig gemeint oder ernsthaft?

Lilly194  07.01.2019, 01:53
@11Louis12

Definitiv ernsthaft. Mein Gehirn ist grad das Fenster rausgeflogen.