können tiere denken..? oder nur nach den instinkt handeln..?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

primaten auf jedenfall ( wurde nachgewiesen), sie sind in der lage durch logisches denken probleme zu lösen auch bei anderen tieren gehe ich davon aus dass sie denken können, denn in vielen situationen sind verschiedenene handlungen möglich (z.b. entscheidung zwischen kampf und flucht) hier muss das tier eine entscheidung treffen, dass setzt ein gewisses maß an denkvermögen voraus. wobei dies wohl auch wieder von tierart zu tierart verschieden ist. LG hoffe das beantwortet deine frage :)

motte712
Fragesteller

danke beste antwort bis jetz ;)

wie so oft kommt es darauf an wie man Denken definiert - im Bereich ihrer Möglichkeiten können hoch entwickelte Tiere wie Pferde, Elefanten, Delfine usw. in gewisser Weise logisch denken...

Geschätzte 99,9% allter Tiere können es phisiologisch schon nocht, darunter zählen auch Hund, Katze + Kalamare/Tintenfische (auch wenn einige ander Meinung sind)<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Da ich sowohl eine katze habe, die auf kommando "sitz" macht und türen öffnen kann, als auch ein pferd das, egal wie lange, sich nicht vom fleck rührt wenn man "steh" sagt, selbst wenn man für eine zeit lang weggeht, zb. zum sattel holen, aus diesem grund, und einigen anderen tatsachen, kann ich dir schwören, tiere können denken. Denken und verstehen! :)))))

Da ich sowohl eine katze habe, die auf kommando "sitz" macht und türen öffnen kann, als auch ein pferd das, egal wie lange, sich nicht vom fleck rührt wenn man "steh" sagt, selbst wenn man selbst für eine zeit lang weggeht, zb. zum sattel holen, aus diesem grund, und einigen anderen tatsachen, kann ich dir schwören, tiere können denken. Denken und verstehen!

ich denke schon daß einige Arten auch bis zu einem gewissen Grad denken können. Elefanten zum beispiel vergessen niemals wer böse oder auch gut zu ihnen war. Zwischen ihnen und den Massai kam es zu einem Konflikt weil die Massai von Parkrangern einfach vertreiben wurden wegen dem Tierschutz. einge töteten daraufhin einige Elefanten. einige Elefanten die das mit ansahen töten gezielt die Rinder der Massai weil sie wußten daß die Rinder wichtig für sie waren und für Elefanten harmloser als die Massei selbst. Mitlerweile gibt es aber große Bemühungen das Zusammenleben wieder zu ermögichen. auch Hunde wissen bei wem es sich lohnt zu betteln und bei wem nicht. unser Hund hatte seinen Schlafplatz im Wohnzimmer oder Keller. wenn ich jedoch zu letzt ins Zimmerging oder auch meine Oma guckte er so lieb daß wir ihn immer mit ins Zimmer nahmen. das hat er nur bei uns beiden gemacht weil er wußte es funktioniert. auch Menschenaffen können Probeme durvh Nachdenken lösen. das gilt auch für Krähen und Papageien. auch Delfine und andere Wale sind sehr kluge Tiere