Ist Liebe ein Instinkt?

6 Antworten

Instinkt ist etwas automatisch Vorhandenes; das ist bei der Liebe nicht der Fall. Unter Liebe verstehe ich viel mehr die Haltung eines Menschen zu sich und seiner Umwelt. Liebe ist erlernbar und wird über den Kopf gesteuert.

stupidity430
Fragesteller

Liebe hat nichts mit Haltung zu tun. Selbst Eltern von Mördern lieben ihre Kinder, das ist unwillentlich. Das erlernt man auch nicht, das hat man. Man kann höchstens verlernen, sich daran hinzugeben.

Das was wir liebe nennen ist ein Chemischer Cocktail aus Neurotransmittern, mit der grundlegenden Funktion der Selbsterhaltung und somit ein Instinkt bzw. Ein menschlicher Antrieb. beispiele für solche Antriebe sind Hass liebe Freundschaft, Anhänglichkeit missvertrauen vertrauen usw. usf. Diese Worte der umgangssprache bezeichnen sämtliche Zustände, die den bereitschaften zu ganz bestimmten Verhaltensweisen entsprechen, nicht anders als dies die von wissenschaftlichen Verhaltensforschung geprägten Ausdrücke ebenfalls tun, wie Aggressivität, Rangordnungsstreben, Territorialität usw.

chemische Reaktionen

dann gibt es noch chemische Reaktionen auf akzeptables Erbgut

und Romantik, was nichts mit Liebe zu tun hat, doch meist wird von Frauen was anderes behauptet (hollywood halt)

Ja, denke schon.

Wir lieben halt einfach, und wir können es nicht kontrollieren und mussten es auch nie lernen.

das ist mehr der geschlechtstrieb, also chagga chagga machen

Krisnimmtdrugs  29.04.2018, 21:31

der rest ist nur dummes gelaber "liebe" gibt es nicht...