Frage von blazery, 158

Wieso wehren sich Tiere nicht oder schließen sich zusammen?

Hallöchen,

ich habe heute die Serie "Zoo" beendet und falls ihr es nicht wisst, in der Serie geht es darum, dass sich die Tiere wegen der Jahrhundertelangen Unterdrückung, unnötigen Tötung und Quälerei rächen und die Spezies Mensch auslöschen wollen.

Dabei kam mir jetzt die Frage, wieso die Tiere dies nicht wirklich machen?

Ich meine, wenn sich alle Tiere der Erde miteinander verbünden und die Menschen angreifen, haben wir keine Chance mehr - also warum wehren sie sich nicht? Der Mensch hat ein Trophieniveau von 2,2 und ist dabei gleich auf mit Schwein und Sardellen, nur die Technologie lässt uns wie eine 5 benehmen. Aber was, wenn alle Tiere unsere Technologie zerstören?

Sie könnten sich so einfach wehren...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 36

Tiere wissen gar nicht, weswegen es ihnen schlecht geht.

Wildtiere merken nur, dass es schwierig ist, ein gutes Revier oder genug Futter zu finden. Dass es früher mehr gutes Land gab, weiß die gerade lebende Generation nicht.

Wenn sie schwer krank sind, können sie auch nicht ahnen, dass sie von Menschen vergiftet wurden. Das heißt, sie können nicht feststellen, dass wir der Feind sind.

Haus-/Nutztiere merken nur, dass sie genug Futter und einen warmen Stall haben. Dass ein anderes Leben möglich wäre, können sie nicht wissen, weil sie im Stall geboren wurden und nichts anderes kennen.

Kommentar von Gabberhead187 ,

Ich weiß, so ist die Natur, aber irgendwie hört sich das ganz schön Traurig an.

Antwort
von Andrastor, 73

Weil sie weder über menschliche Intelligenz noch über menschliche Kommunikation noch über ein Verständis welches sie  ihre Lage erfassen, noch über die Möglichkeit über ihre Instinkte hinweg zu entscheiden, verfügen.

Antwort
von voayager, 35

Schon so mancher Killerbienenschwarm hat einige Menschen zur Strecke gebracht. Wie du siehst, gibt es durchaus Tierarten die sich Mühe geben, uns zu Fall zu bringen. Piranhas sind in der Hinsicht zuweilen gleichfalls erfolgreich.

Antwort
von dadita, 39

Organisation setzt Intelligenz und Kooperationsfähigkeit vorraus, ein koordinierter Angriff auf unsere Zivilisation sogar außergewöhliche Intelligenz. Über diese verfügen Tiere nunmal nicht.  

Tiere handeln nach ihren Instinkten, sich gegen eine andere Spezies zu verbünden und koordiniert zusammenzuarbeiten, auch über Speziesgrenzen hinweg, übersteigt die Fähigkeiten der Tiere. Es fehlt zudem auch an einer Möglichkeit der Kommunikation, Tiere haben keine gemeinsame Sprache. 

Einen Aufstand der Tiere müssen wir also eher nicht fürchten ;) 

Antwort
von Imago8, 48

Naja, es könnte daran liegen, dass nichtmenschliche Tiere sich eher nur gegen unmittelbare Bedrohungen, also direkte Angriffe zur Wehr setzen.

Um sich zu verbünden, bräuchten die anderen Tiere erstmal ein Feindbild. Nichtmenschliche Tiere "basteln" sich aber keine abstrakten Gegner oder Feindbilder, wozu auch? Sie müssen im Moment präsent sein, um zu überleben. Sowas unnützes wie abstrakte Gegner haben meines Wissens nach nur Menschen.


Außerdem müssten die verschiedenen Tierarten eine gemeinsame Sprache entwickeln, um gemeinsam ihre Angriffe zu planen und sich gute Strategien auszudenken.

Tragisch ist, dass die "Sprachlosigkeit" nichtmenschlicher Tiere gnadenlos ausgenutzt wird. Weil sie keine Petitionen schreiben oder Demonstrieren können oder nicht an politischen Wahlen teilnehmen können, werden sie behandelt wie Dinge.

Dabei sprechen sie eine deutliche Sprache, die jeder Mensch verstehen kann, weil er auch ein Tier, ein Lebewesen ist.

Wie war das gleich? Wie eine Gesellschaft tickt, erkennt man daran, wie sie mit den Schwächeren (z.B. Kindern, Alten, Armen, nichtmenschlichen Tieren) umgeht.

Antwort
von asidani, 41

Das liegt daran, dass die Menschen um einiges intelligenter ist als Tiere (die meisten zumindest) und Tiere haben nicht die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren, also nicht Speziesübergreifend (z.B. Wieso sollte ein Hund ein miau verstehen?) natürlich gibt es so eine Art Körpersprache mit der sie sich gewissermaßen trotzdem verständigen können (z.B. Katze Ohren zurück Fauchen/ Hund Knurren, kampfstellung) die meisten Tiere die sich eben länger kennen verstehen diese Anzeichen aber das trifft nicht auf alle zu, genau so wie kein Tier wüsste wie man unsere Technik Zerstören sollte (ja die Tiere die machen oft was kaputt aber definitiv nicht mit böser Absicht sondern aus Langeweile, spielen, u.s.w.) aber ich meine manche Menschen wüssten nicht wie man unsere Technik kaputt machen sollte, ohne sich dabei selbst umzubringen...
Genau so wie eben die natürlichen Feinde (ein Löwe würde vermutlich nicht mit einem Beutetier Zusammenarbeiten)

Und aus dieser Kombination, sich nicht richtig verständigen zu können, der natürlichen Feindschaft und der mangelnden Intelligenz werde die Tiere das nicht machen können

Das andere ist, die Tiere müssen das auch garnicht, weil wenn die Menschheit so weiter macht wird sie sich in den nächsten 50-100 Jahren sowieso ausgerottet haben

:-) hoffe ich habe nicht zu viele Grammatik und Rechtschreibfehler 😂

Antwort
von silberwind58, 52

Sie könnten sich sooo einfach wehren,besässen Sie die intelligenz vom Menschen. Der Mensch missbraucht seine Intelligenz und schlachtet Tiere ab! Die Tiere haben leider nur einen Instinkt und könnten gar nicht gegen den Menschen vorgehen! Leider,ich wäre mal dafür,Das Tier wehrt sich mal !!!

Antwort
von michi57319, 25

Sie haben kein Bewußtsein über sich selbst. Sie sind instinktgetrieben.

Für sich genommen verbünden sich einzelne Tiergruppen ja sehr wohl. Sonst wären sämtliche Jungtiere ständig im immer Beute von Jägern.

Wenn sich doch endlich mal der Mensch erheben würde und mit einer Stimme spräche......... DAS Tier schlechthin auf der Erde.

Antwort
von Cherry565, 9

Weil die meisten Tiere nicht intelligent genug sind.

Antwort
von Russpelzx3, 36

Das liegt an der Intelligenz.

Antwort
von dschungelboss, 33

Warum verbünden sich Antilopen nicht gegen Löwen ?

Die Antwort ist eigentlich recht einfach

Außerdem halte ich es für fragwürdig, dass die Tiere den Menschen in Kampfkraft überlegen wären.

Kommentar von BigBen38 ,

Oh...da gibts durchaus Fälle, das die Eine der Anderen zur Hilfe eilt ...allerdings selten beobachtet.

Antwort
von BigBen38, 37

Warum wehren die Menschen sich nicht einfach ?

Es sind ja nur eine Handvoll skrupelloser Verbrecher, die Natur, Umwelt und Mitmenschen rücksichtslos ausnutzen und zerstören.

Aus genau dem gleichen Grund !

Sie kennen die wahren Schuldigen nicht und wissen nicht wie sie sie bekämpfen / stoppen sollen.

Zudem lebt jeder für sich und jeder spricht eine andere Sprache.

Ausserdem fehlt beiden Gruppen die Intelligenz...

Kommentar von dschungelboss ,

Es sind ja nur eine Handvoll skrupelloser Verbrecher, die Natur, Umwelt und Mitmenschen rücksichtslos ausnutzen und zerstören."

Nur wenige die es aktiv tun, aber Milliarden die es passiv tun..

Kommentar von BigBen38 ,

Korrekt ...oder auch ...es zulassen und tatenlos zusehen.

Tiere sind da nicht anders.

Antwort
von user6363, 57

Wie stellst du dir das vor? Allein bei der Kommunikation wird es scheitern.

Kommentar von blazery ,

Allerdings: In der Serie sind die Tiere mutiert, und haben ihre eigene Sprache entwickelt, so dass sie sich untereinander verständigen konnten. Natürlich wird dies in der Natur nie möglich sein; aber warum wissen die Tiere nicht, dass sie als Gruppe stärker sind als wir Menschen?

Kommentar von user6363 ,

Woah. Also, Mutationen werden eigentlich über einen sehr sehr sehr langen Zeitraum erfolgen, die Evolution halt. Aber das wäre auch keine Mutation. 

Die Tiere denken nicht so wie wir.