Welches Tier als Beispiel für Partner?

7 Antworten

Die Paare binden sich für das ganze Leben. Bei einer Gruppe von Höckerschwänen konnte festgestellt werden, dass von den erfolgreich brütenden Tieren 97 % im Folgejahr mit demselben Partner brüteten. Dass sich Paare trennen, ist demnach extrem selten. So wurde beim Zwergschwan, der eine Lebensdauer von bis zu 27 Jahren hat, eine Paarbindung von wenigstens 19 Jahren festgestellt. Dementsprechend ist es schwierig für ältere Schwäne, die ihren Partner verloren haben, einen neuen Partner zu finden.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwäne#Lebensweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
 - (Beziehung, Tiere)

Also wer die Kinder über alles liebt und beschützt sind kleine Falken, die greifen sogar Adler und alles Mögliche an, um ihre Küken zu verteidigen. Die sind auch monogam, wobei es auch Fremdgänger gibt. An lebenslang monogamen Tieren fallen mir noch diverse Adler und Altweltgeier ein, große Papageien, Rabenkrähen, Dohlen, manche Eulen. Gut um ihre Kinder kümmern die sich alle. Habichte sind auch monogam, wobei ich da nicht weiß ob es nicht nur die Treue zum Nistplatz ist wie bei Mäusebussarden oder Störchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Hallo Lila505532!

Besonders treue Partner sind:

  • Regenbogenpapageien
  • Höckerschwan
  • Wölfe
  • Weißstorche
  • Pinguine
  • Rote Pandas
  • Braunrückentamarine
  • Paar-Maskenfalterfische
  • Rotfüchse
  • Haubentaucher
  • Blaumeisen
  • Graugänse

Das sind einige treue Tier-Partner.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Alicia

Lila505532
Fragesteller

Und Panda bzw Rehe?

Cicindela  25.11.2020, 16:20
@Lila505532

Gar nicht, die paaren sich und im nächsten Frühling kümmert sich die Mutter alleine darum. Bei den Rehen lässt sie das Kitz zur Futtersuche oft an einem Ort zurück, an dem es gut getarnt ist und vertraut darauf, dass nicht zufällig ein Fressfeind es entdeckt oder der Mähdrescher darüberfährt

Cicindela  25.11.2020, 16:25

Aber Weißstörche sind ihrem Nest treu, nicht ihrem Partner. Und Blaumeisen sind fürs Fremdgehen bekannt und Pinguine für Prostitution (zumindest Adeliepinguine, Kaiserpinguine müssten meines Wissens treu sein)

Alicia844  26.11.2020, 08:38

@Cincindela, Vielen Dank für deine Info! Das hatte ich nicht ganz gewusst, zumindest hat es mir so jemand gesagt, wie ich es aufgeschrieben habe.

Alligatoren haben einen ausgeprägten Nest Beschützer Instinkt. Cooler find ich aber die Kröte, die ihre Jungen im Maul rumschleppt, gibt auch Fische die das tun.

Das treueste Tier auf der Welt ist die Präriewühlmaus.

Graugänse sind sehr treu und auch beschützerisch.