Turnen durch Tier Bewegungen

2 Antworten

Ein Spiel was ich gerne im Morgenkreis gespielt habe und worauf du aufbauen kannst:

Die Kids liegen vor dir auf dem Teppig und 'schlafen' und du sagst einen Spruch auf: "Alle Kinder schlafen, schlafen tief und fest und wenn sie aufwachen sind sie...!" Du nennst ein Tier, in das du sie 'verwandelst' und die Kinder müssen sich dementsprechend verhalten.

  • rennen wie ein Pferd

  • hopsen wie ein Hase/ Frosch

  • stampfen wie ein Elefant

  • auf Zehenspitzen tippeln wie eine Maus

  • Watscheln wie ein Pinguin

  • auf einem Bein stehen wie ein Flamingo

  • auf die Brust trommeln wie ein Gorilla

  • sich so langsam bewegen, wie eine Schnecke

  • auf dem Bauch liegend vorwärts kommen wie eine Schlange

  • fliegen wie ein Vogel

  • auf allen vieren wie ein Hund / -e Katze/ Tieger

Anschließend dein 2. Spruch:" 1, 2, 3, der Zauber ist vorbei!" und alle Kinder kommen zu dir zurück und schlafen weiter, bis du sie neu verwandelst. Natürlich kann auch mal ein Kind die Rolle des Leaders übernehmen und die anderen und dich verwandeln :)

Pantomime fällt mir da spontan ein, das kennst du doch =)

Dann kannst du auch das Pinguin-Spiel spielen. Dabei legst du in einem großen Raum kleine Teppiche, Reifen o.ä. aus, welches die Eisschollen darstellen. Eine große Matte kommt in eine Ecke und stellt die rettende Höhle dar. Ein Kind ist der Eisbär und die anderen sind Pinguine. Sobald du ein Geräusch machst oder etwas rufst (z.B. pfeifen oder LOS rufen) muss der Eisbär die Pinguine fangen. Die Pinguine müssen über die Eisschollen zur rettenden Höhle flüchten, dabei dürfen sie nicht von den Eisscholle runter, sonst sind sie im Meer und haben verloren. Da deine Kids noch klein sind, kannst du aber selbstverständlich Ausnahmen machen =)

Dann gibt es noch die Möglichkeit das Spiel komplett zu verändern. Dafür benötigst du wieder die kleinen Teppiche/Reifen und Klebestreifen um die Start- und Ziellinie zu markieren. Die Kinder teilst du in mehrere Gruppen auf, Gruppengröße angepasst an die Teppich-/Reifengröße (also wie viele maximal draufpassen), alle sind Pinguine. Sie müssen dann versuchen von der Startlinie zur Ziellinie zu kommen ohne auf den Boden zu treten, d.h. sie müssen die Teppiche/Reifen immer zusammen betreten und den anderen vor sich werfen. Das sollen sie aber selbst herausfinden, falls es nicht klappen sollte, kannst du Hinweise geben.

Ein anderes Spiel ist Feuer, Wasser, Luft, welches du einfach in ein Tierspiel verwandelst, das wäre dann z.B. Hund, Katze, Maus oder welche Tiere auch immer du nehmen willst. Sie laufen durch den Raum und sobald du ein Tier nennst, müssen sie die Geräusche und Bewegungen des Tieres machen.

em1990  23.05.2012, 16:55

Noch eine Idee, haben wir heute noch im Sitzkreis gespielt ;-)

Timpe, Tampe, Zaubermann heißt es.

Ein Kind geht in die Mitte und ist der Zauberer. Dann wird gesungen: "Timpe, Tampe, Zaubermann, weißt du was ich zaubern kann? Timpe, Tampe, Zaubermann, hört gut zu. Hatschi, Kille Kille, Klatschi Bumm, Bim Bam Basi Rumbumbum." Dazu könnt ihr noch passende Bewegungen machen: Hatschi = niesen nachmachen, Kille Kille = nebensitzende Kinder kitzeln, Klatschi Bumm = Klatschn, Bim Bam Basi = mit Füßen stampfen, Rumbumbum = auf die Oberschenkel klatschen (Das kannst du natürlich variieren wie du möchtest).

Dann sagt das Kind in der Mitte "Ich verzaubere euch alle in (ausgewähltes Tier)" Alle Kinder müssen dann solange das Tier imitieren bis der Zauberer in der Mitte den Zauber auflöst. Das tut er mit dem Spruch " 1, 2, 3, der Zauber ist vorbei".