Sexualität bei Tieren und Inzucht?

5 Antworten

Kommt auf die Tierart an.

Nehmen wir z.b. Wölfe.

Da besteht das Rudel aus dem Familienverband (Elterntiere und ihr Nachwuchs). Wenn da die Nachkommen groß genug sind, dann wandern sie ab und gründen selber ein anderes Rudel, außerhalb der Familie. Da ist also ein entsprechender Mechanismus da, der für einen Genaustausch sorgt.

Nehmen wir z.B. Rothirsche.

Da treffen sich die männlichen Tiere einer Gegend zur Brunft und der Platzhirsch beansprucht für sich die weiblichen Stücke um sich zu paaren. Unterlegene Kandidaten bekommen da nur "am Rande etwas ab". Da kann es also durchaus vorkommen, das da eigene Verwandte begattet werden.

Das führt in Gegenden die aufgrund unserer "Zerschneidung" der Landschaft mit Trassen für Autobahnen, Bahndämmen etc. für das Wild räumlich abgetrennt sind dazu, das die Tiere sich nicht mehr genug mit Artgenossen aus anderen Regionen austauschen und vermischen können, so dass es da schon zu Folgen von Inzucht beim Nachwuchs kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das kommt ganz darauf an, ob es sich um Wildtiere oder um domestizierte Tiere handelt. Wildtiere haben unterschiedlichste Strateguien, um Inzucht möglichst zu vermeiden (Elefanten z.B. verstoßen die Bullen, wenn sie geschlechtsreif werden, dadurch werden sie zu Einzelgänger und entfernen sich von der Mutterherde).

Bei domestizierten Tieren (oder z.B. Zootieren) wurde dieses Verhalten weitestgehend "weggezüchtet" oder anderweitig unterbunden, so dass sie sich auch mit eng verwandten Artgenossen paaren und vermehren, wenn man es nicht verhindert. Sie können ihre natürlichen Verhaltensweisen ja gar nicht mehr ausprägen. Die Verpaarung wird dann durch den Menschen gesteuert.

Hallo,

Also kaninchen ist es z.b egal, ob sie Inzucht betreiben. Bei Schafen wird auch regelmäßig der Bock getauscht, sowie bei Geflügel. In der Natur kommt Inzucht deshalb weniger zustande, weil da meist ein größerer Genpol vorhanden ist und Tiere schneller ausselektiert werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Also bei Wölfen ist das so, dass das Alpha- Weibchen so dominant ist, dass die anderen weiblichen Tiere im Rudel unfruchtbar werden. Also nur so lange die alle zusammen leben. Die haben praktisch so viel Angst, dass die keine Jungen zeugen können. Das Weibchen ist ebenfalls treu, pflanzt sich also nicht mit anderen Männchen fort, außer ihrem Partner.

Teilweise gibt es das durchaus. Das soll letzten Endes das Überleben der Spezies sichern.