Turnen - Kindergarten?

1 Antwort

Hast du einen Übungsleiterschein? Also wenn ihr eine Sporthalle habt, und diese ist mit Geräten ausgestattet, dann darf diese nur jemand zur Benutzung aufstellen der einen Übungsleiterschein hat, der kostet leider gute 200 Euro und man kann ihn nicht überall machen.

Aber es gibt auch viele coole Sachen, ohne Sportliches Gerät, oder mit kleineren wozu man keinen Schein braucht.

Bewegungsgeschichten sind zum Beispiel eine gute Sache.

Der Flitzi-Füherschein ist super beliebt

Das kennst du nicht? Dann gucke mal im Netz, da gibt es Anleitungen(und sogar die Vorlage für den "Führerschein"), den die Erzieherausbildung setzt selbstständiges Arbeiten voraus.

Sport und Bewegung ist immer gut, achte auf Sicherheit mit es keine unnötigen Verletzungen gibt. Aber das man nicht jedes Hinfallen vermeiden kann ist klar, und es gehört auch dazu, wenn man sich erprobt, rausfindet was man schon kann, dann findet man halt auch heraus was man noch nicht schafft, das ist wichtig und sollte nicht verhindert werden, aber vermittele das man nach dem Hinfallen auch wieder aufstehen muss.

Aber jetzt mal was ernstes zu einen deiner Sätze;..."etwas das gute Noten gibt..."

DU MACHST DAS NICHT FÜR EINE NOTE! DU ARBEITEST FÜR KINDER!

Selbst wenn das Angebot richtig schlecht läuft, kann eine gute Reflektion, in der du dich und deine Pädagogische Arbeit genau analysierst, und deine Fehler aufzeigst, wie du es nächstes mal besser machen kannst, das Ruder rumreißen.

Deswegen denke nie daran, für eine Note zu arbeiten, du bist nicht im Büro, du arbeitest nicht für dich, da stehen kleine Leute vor dir, die gefördert werden wollen, sie sind kein Werkzeug für deine Laufbahn als Pädagoge!

Ach, und hier noch ein paar Sachen an die ich beim Sportangebot denken würde

  1. Keine Wettbewerbe, die Kinder kommen noch in einen alter wo es normal ist, das sie gegeneinander arbeiten um eine Position für sich zu finden, das muss in Kindergarten noch nicht sein, dann mache es so das ALLE gegen DICH gewinnen können, oder ähnliches, aber nicht Kind A ist besser als Kind B
  2. Ohne Sportzeug geht es halt nicht, viel zu gefährlich, auch wenn Tränen fließen
  3. Wasser zur Verfügung stellen
  4. Nicht zwingen, wenn jemand eine Pause braucht, dann darf jederzeit auf die Bank gegangen werden
  5. Wenn ein Hindernis höher als 60 cm ist, unbedingt doppelte Matten auslegen
JJ12345678664
Fragesteller

Danke, das mit dem speziellen und der Note habe ich hingeschrieben, weil bei der Frage davor antworten kamen wie, nimm einfach reifen und lass die Kinder überlegen was sie damit machen können. Ist zwar auch ein guter Teil bei einem Angebot aber 1 nicht für 45 min geeignet und 2 zu einfach oder unüberlegt für einen Praxisbesuch, wenn du weißt was ich mein. Deswegen etwas wo man auch eine gute Note erreichen kann... Aber natürlich stehen die kinder im Vordergrund und da kann das thema reifen auch thema sein aber dann reicht das nicht aus für ein komplettes angebot

Redekunst  06.11.2021, 16:21
@JJ12345678664

Wieso, Freispiel...ein offenes Angebot ist eine super Sache, wenn du das richtig ausschreibst, würdest du auch dafür eine gute Note bekommen, noch mal, "der Weg, ist das Ziel" es geht nicht so sehr darum was du machst, es geht ehr um das wie und das wieso? Was willst du fördern? Wie willst du das erreichen? Womit, ist zweitrangig. Wenn du die Motorik födern möchtest und dafür Rasierschaum in eine Wanne kippst, dann ist das ok, und sogar richtig

Redekunst  06.11.2021, 16:27
@JJ12345678664

Auf die Interessen, und (oder) auf den Bedarf, du kannst ein Angebot auch damit erklären, das Förderbedarf in den Bereich herrscht um den sich dein Angebot dreht.